Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen

von: Juergen

Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 16:41

Guten Tag zusammen,

ich demontiere gerade meinen Kometen und montiere die Teile nach und nach an den Terra Rahmen.
Abschrauben, dranhalten, putzen, noch mal dranhalten und mit neuen oder gesäuberten V2A Schrauben und Nord-Locks montieren.

Das macht richtig Spass und vorweg, der Tubus Logo passt in die vorgesehenen Rahmenösen und hat genügend Platz zur Bremse, wenn der Träger mit 5mm Distanzscheiben am Rahmen befestigt und der Schnellspannhebel 2 mm abgefeilt wird. grins

meine ersten Fragen:
1. schraubt ihr im Allgemeinen bei einem Neuaufbau die Schrauben mit Fett ein?
2. Montage der HS33 mit Fett auf die Cantilever Sockel?
3. Montage von Anbauteilen direkt auf die gepulverten Flächen an den Ösen, oder mit Gummiunterlagen?

4. Grosse Kurbelfrage
Im Terra ist ein Standard 4-Kantlager verbaut.
Tretlagergehäuse: Breite 75 mm
4-Kantlänge 120 mm (aussen gemessen)

Beim Rotor ist eine Shimano Deore Kurbel 175 FC-M 533 verbaut, die eine Gesamtaußenbreite von 195 mm im Bereich der Pedale hat. Das Tretlagergehäuse ist 95 mm breit.
Soll ich nun die gesamte Kurbel mit Tretlager wechseln? Passt das überhaupt?

Wenn ich mir eine neue Garnitur für das 4-Kantlager kaufe (ich brauche sowieso ein neues Kettenblatt), worauf muss ich dann achten um den Pedalabstand von 195 mm zu erreichen? Diese Breite hat mir gut gefallen und ich hatte niemals Knie- oder Hüftprobleme.
Auch möchte ich die Möglichkeit haben, nur das Kettenblatt zu tauschen und einen Kettenschutzring zu montieren.
Von Bike Components wurde mir die Shimano Alivio Kurbelgarnitur FC-M410 mit KSR empfohlen. Taugt die was?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir gerade zum ersten Mal eine Kurbel anschaue und wie der Ochs vor dem Berg stehe. peinlich
Ich freu mich auf Vorschläge und bitte für meine Ahnungslosigkeit um Verständnis, aber das hier ist für mich das erste mal, dass ich ein Fahrrad zerlege

Gruß
Jürgen