Re: VR Bremshebel, rechts oder links?

von: Anonym

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 08:42

In Antwort auf: falk
Vorne rechts und nichts anderes. Ich hab schon in der Macchia gelegen, weil bei der Mietmöhre die Bremsen in Narrenart angesteuert wurden.

Vorne links und nichts Anderes! Ich hab' schon mal im Taunus-Gestrüpp gelegen, weil mich ein Freund, dessen MTB ich ausprobiert habe, vorher nicht darüber aufgeklärt hat, dass er die VR-Bremse auf rechts ummontiert hat.

Was ich damit sagen will: wie so vieles ist das eine Sache der Gewöhnung und der Vorlieben, sonst nichts. Irgendwelche Fundamental-Aussagen und -Verurteilungen sind, wie so oft, bestenfalls nutzlos.

In Antwort auf: falk
Einen echten Grund für die Fahrradextrawurst habe ich nur mal bei Browns Sheldon gelesen, es handelt sich wohl um eine auf der Produkthaftung beruhende US-Vorschrift. Ich halte das für Narretei und nicht relevant.

Wo steht das? Ich habe auf seiner Webseite nur die Aussage gefunden, dass in Europa die VR-Bremsen generell rechts montiert seien, weil die EU bizarrerweise die Englisch-/Irische-Montageweise übernommen hätte.