Re: VR Bremshebel, rechts oder links?

von: Falk

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 08:31

Zitat:
Was macht ihr in Ländern mit Linksverkehr?

Nichts. Es ist völlig unnötig und bei mangelhafter Adhäsion wieder gefährlich. Du überbremst ein Rad und löst deshalb das andere aus. Schon sinkt der Abstand von Fahrbahn und Nase auf null. Kommst Du mit einem Kraftfahrzeug in ein Land mit Linksfahrbetrieb, dann tauschst du ja auch keine Bedienelemente aus.

@mgabri, gleiche Bedienelemente gehören an die gleiche Stelle. Was würdest Du sagen, wenn bei Elektrokraftfahrzeugen plötzlich die Bremse rechts und der Regler links eingebaut würde, nur aus Lust an der Extrawurst? Die daraus resultierenden Fehlbedienungen bieten zu viel Risiko. Wer einmal, und das sage ich bewusst, in dieser Hinsicht versaut ist, der soll aus demselben Grund dabei bleiben.
Kommst Du in einen dunklen Raum, dann suchst Du den Lichtschalter sinnvollerweise auf der Schlossseite. Es sind schon genug eigentlich genormte Anordnungen gedankenlos verschliffen worden. Schalterstellung nach unten oder hinten ist die Auslage, nur halten sich auch daran längst nicht mehr alle. Bei Flugzeugen allerdings doch, und das aus gutem Grund.

@Fahrradfips, bremst und schaltest Du gleichzeitig? Außerdem ist es bei Kettenschaltungen schwierig, bei zwei Brems- und zwei Schalthebeln.