Re: Reifenbreite

von: atk

Re: Reifenbreite - 15.04.02 08:00

Hallo,
Ich fahre 37-622. Bin jetzt jahrelang den normalen Marathon gefahren und bin äußerst zufrieden damit. So gut wie keine Pannen. Bei den meisten meiner Touren von 1500 - 3000 km hätte ich die Luftpumpe daheim lassen können.
Momentan habe ich hinten einen Conti TopTouring Faltreifen drauf, seit der letzten Reise, wo ich tatsächlich einen Marathon ruiniert habe (war meine Schuld). Mein Händler hatte vor der Reise gerade keinen anderen Faltreifen da. Bin mit dem aber bisher ebenso zufrieden.
Die 37er Reifenbreite ist für Teerstraße und auch für unbefestigte Straßen recht gut geeignet, bin selber schon lange Strecken auf unbefestigten Straßen gefahren.
Nur auf einer Strecke mit losem Schotter hatte ich mal echte Probleme.
Ich habe normalerweise immer den maximal zulässigen Druck im Reifen, die Rolleigenschaften auf Asphalt sind dann sehr gut.
Meiner Meinung nach wird der Einfluss der Reifenbreite auf den Rollwiderstand, gerade für Reisräder mit Gepäck, oft überschätzt. Den Unterschied zwischen einem voll aufgepumptem (5 bar) 37er und einem Rennradreifen (8 bar?) wird man kaum spüren. Habe vor ein paar Wochen mal von einer Untersuchung gelesen, wo angeblich rauskam, dass bei sonst gleichen Paramatern sogar die breiteren Reifen einen geringeren Rollwiderstand hätten als schmälere. Auch wenn mir das etwas seltsam vorkommt, sagt es doch, dass der Einfluss der Reifenbreite wohl nicht so eindeutig sein kann.
Das Profil spielt da sicher eine erheblich gewichtigere Rolle, und macht sicher den Haupteil des Unterschieds zwischen "normalen" Rennradreifen und "normalen" Tourenreifen aus.

Andreas