Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?

von: Behördenrad

Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? - 27.01.12 09:27

Moin,

das Prinzip der geschobenen Schwinge am Vorderrad von Zweirädern ist nichts neues. Da gab es in der Vergangenheit (die letzten 100 Jahre) immer wieder mehr oder weniger ansprechende Konstruktionen.
Den Vorteil sehe ich in dem unvergleichlichen Ansprechverhalten und Komfortgefühl. Für die Älteren unter uns: Wer schonmal eine "Vollschwingen"-BMW oder eine Hercules K50 mit dieser Technik gefahren ist, weiß, wovon ich spreche schmunzel .

"Neu" (eigentlich auch nicht wirklich) an dem vorgestellten Konstrukt ist die Federung über Drehgummi (Drehstab), und damit verbunden, das Problem der Federungsvorspannung auf unterschiedliche Beladungszustände.

Meines Erachtens massiver Nachteil dieser Technik (zumindest beim Mopped/Motorrad):
Wenn man sportlich in Kurven hineinbremst - quasi bis in den Kurvenscheitelpunkt bis in maximale Schräglage auf der Vorderbremse bleibt und dann "aufmacht" zum Beschleunigen, fällt die Karre wegen dem beim Bremsen wirkenden Aufstellmoment der Schwinge, plötzlich in sich zusammen. Damit habe ich mal einer BMW fast das rechte Ohr abgerissen. Gab 'nen massiven Aufsetzer und eine nicht mehr elegante Fahrlinie im Kurvenausgang schockiert träller .
Entspanntes cruisen ging mit den Dingern top, aber sportliches "Reinhalten" in Kurven ging eigentlich gar nicht. Oder wie es bei den "Gummikühen" damals im Vergleich zu sportlichen Briten aus derselben Zeit hieß: Fehlende Motorleistung und Fahrstabilität ist durch fahrerischen Wagemut wettzumachen cool . Ein Bekannter, der eine solche BMW sein Eigen nannte, hat in diesem Zusammenhang den Begriff des "lebensverneinenden Fahrstils" geprägt.

Für ein Fahrrad, zumal ein Reiserad, das nicht in dieser sportlichen Fahrweise bewegt wird, kann ich mir eine solche Technik aber durchaus vorstellen - wenn es optisch ansprechende Konstrukte gibt. Da sich solche Technik aber immer im Nischendasein bewegen wird (nicht Mainstream geeignet), wird die Preisgestaltung und ggf. Ersatzteilversorgung das große Manko sein.

Grüße

Matthias