Re: Rohloff-Naben ?

von: Thomas Rainer

Re: Rohloff-Naben ? - 14.04.02 18:01

Hallo Endrik,

ich fahre die Rohloffnabe seit ca. 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Einziger Ärger war bisher minimaler Ölverlust über die Simmerringe.

Wenn man sich das Innenleben der Nabe anschaut, merkt man, dass die Nabe i.d.R. wirklich fürs Leben gebaut ist:
Geradeverzahntes Planetargetriebe, hochfeste Werkstoffe, alle Achsen nadelgelagert und alles läuft schmiertechnisch optimal in einem Ölbad.
Also Worte wie Wartung, Verschleiß und Defekt kann man aus technischer Sicht bei normaler Belastung lange vergessen.

Weiter Vorteile, die mir so einfallen:

- Unter Last schaltbar (aber nur mit höchstem Kraftaufwand)
- Im Stand schaltbar, beliebig viele Gänge
- Schaltrasterung in der Nabe, also kein Einfluss von Zuglängung auf Schaltverhalten
- Schaltung ist inkl. Züge ein geschlossenes System, keine Verschmutzung, keine Wartung
- Nahezu keine Beschädigungen bei Sturz möglich
- Höhere Radsteifigkeit
- Kette und Kettenblatt halten ewig, da kein Schräglauf
usw.


Natürlich hat aber auch diese Nabe ihre Schwächen:

- Höheres Gewicht, was sich besonders bei Fullies bemerkbar macht (ungefederte Massen)
- Relativ hoher Kraftaufwand am Drehgriff
- Etwas schlechterer Wirkungsgrad als gut eingestellte Kettenschaltung:
Da das Öl keine typische Betriebstemperatur erreicht, gibt es Viskositätsschwankungen. D.h. das Öl ist je nach Umgebungstemperatur mal dünner mal dicker. Dickeres Öl in der Nabe bedeutet aber, dass Du mehr Kraft für das Drehen der Zahnräder „vergeudest“.
Wieviel dafür draufgeht, darüber streitet sich Rohloff mit dem Rest der Schaltungswelt.
Aber selbst als überzeugter Anhänger muss ich zugeben, dass man es merkt.
Außerdem musst Du bei Temperaturen unter 5 Grad Winteröl fahren (soll aber ab Juni ein Ganzjahresöl geben).
- Eigenreparatur nahezu ausgeschlossen.

Mein Fazit lautet:

Ich würde sie mir immer wieder kaufen.
Aber mich begeistert auch einfach die Technik, die drinsteckt. Und ich möchte innovative Leute wie Rohloff unterstützen (solange ich mir das leisten kann).
Meine Frau schüttelt dabei nur den Kopf und meint, dass ihre Shimano „genauso“ schaltet und dabei muss sie nicht mit aller Kraft am Drehgriff hängen. Und sie kann mit dem gesparten Geld noch einen schönen Urlaub machen.
Und aus ihrer Sicht hat sie wohl recht.zwinker

Gruß

Thomas