Re: Rohloff-Naben ?

von: Martina

Re: Rohloff-Naben ? - 14.04.02 14:27

Dann fang ich mal an zwinker.

Die Rohloff-Nabe ist so wie ich das verstanden habe ein geschlossenes System. D.h. wenn sie kaputt geht (es gibt anscheinend eine Sollbruchtstelle, die bei Überlastung bricht), muss sie zu Rohloff in die Werkstatt. Aber laut Rohloff bricht sie nie. D.h. Ersatzteilversorgung is tatsächlich nicht, aber das ist so gewollt.

Andere Naben (mir fällt Phil Wood ein) sind ganz auf leichte Wartbarkeit ausgelegt, d.h. mit zwei 5er-Imbiss-Schlüsseln komplett zerlegbar und alle Einzelteile sind erhältlich. Zwar nicht überall, aber man kann sie ja mitnehmen.

Shimano liegt irgendwo dazwischen: wenn da der Freilauf flöten geht (und das ist ausser Achsbruch wohl das einzige, was unterwegs an einer Nabe kaputtgeht), kannst du sie theoretisch schon auseinander nehmen. Aber ich bin nicht sicher, ob normale Händler Ersatzteile da haben.

Anders sieht es Ersatzteilen für die Schaltung aus. Natürlich kriege ich so gut wie überall ein Schaltwerk, aber das geht halt auch schon kaputt, wenn das Rad umfällt. Der Rohloff macht sowas nichts aus.

Ich denke, wenn du Rohloff vertraust, ist das mit den Ersatzteilen kein Argument (ähnliches gilt z.B. auch für Magura). Alle Eventualitäten kann man nicht abdecken.

Martina