Re: Was taugt dieses Rad?

von: Falk

Re: Was taugt dieses Rad? - 11.01.12 20:49

Beim Lagerwechsel war nicht mehr zu bewegen? Dann war vorher jemand mit Fett deutlich zu sparsam. Festgammelnde Gewinde sind für denjenigen, der die Teile eingebaut haben, eine glatte fünf. Die festgegammelten Bremsarme sind auch auch ein echtes Instandhaltungsproblem. Dort, wo man nicht fetten kann, wirkt Öl Wunder.
Bei Allwetterbetrieb ist der Umbau auf Bremsen, die die Felgen nicht verschleißen und eine innenliegende Schaltung sehr sinnvoll. Dass das umgehend zu Protest führt, ist mir klar. Es ändert aber nichts an der Aussage.
Hattest Du echt schon in der Felge festgegammelte Nippel? Ich habe das nur mit den Speichengewinden erlebt. Rostende Felgenösen hatte ich auch schon, es ist aber eine Weile her.
Teuerere Komponenten sind meist nicht standfester, sondern vor allem leichter. Unsere Liebhaber von extrem leichter Ausrüstung zeigen, dass es dafür einen großen Markt gibt.
Dass ein Tretlager unterwegs ausfällt, ist verdammt selten. Bisher gab es vor allem Mackenberichte bei Hollowtech-II-Lagern wegen der außenliegenden und nur ungenügend gedichteten Lagern. Patronenlager mit Vierkantwelle halten normalerweise sehr lange.

Den Zusammenhang zwischen Rahmen und R-Gerät verstehe ich noch immer nicht. Hat Dein Rahmen keine Laufradeinbauweite von 135mm? Mehr ist nicht notwendig. Die, die das bestreiten, denken in Schubkästen. Nabenschaltung muss in ihren Augen zwangsweise mit fest abgespannter Kette gemacht werden. Spannwerk ist Sakrileg. Wenn Dir die Stilwächter Wurscht sind, dann spielt das keine Rolle. Einen Zwangspunkt gibt es noch, bei waagerechten Ausfallenden empfiehlt der Hersteller dringend die TS-Versionen mit Schraubachse. Nicht mein Fall, funktioniert aber trotzdem unaufällig.