Re: Rohloff-Schaltzugführung

von: MatthiasM

Re: Rohloff-Schaltzugführung - 10.10.11 19:10

Hmm, kann Jürgen mit Seitenständer, Kettenstrebe etc. übehaupt die Schaltbox auf 10:30 Uhr montieren? Wird kaum gehen. Ich nehme an, des geht um das Hintertzeil vom Rotor-Fahrrad mit der nachgiebigen Adapterplatte für den Ständer?

Bei HvS' Vorschlag "unästhetisch" nicht nur im Sinne der Stilpolizei zwinker sondern auch nach zumindest meinem persönlichen technischen Bauchgefühl ist evtl. der etwas weite Bogen, den die Züge zwischen Gebäckträger und HR (an den sausenden Speichen vorbei) nehmen, bevor sie sich an die Sattelstrebe anschmiegen oder gleich parallel zum Oberrohr rauskommen. Der Schutz gegen alles "Böse" von unten ist natürlich sehr gut so.
Die externe Ansteuerung noch mehr (Richtung "3 Uhr" oder "2 Uhr") würde erlauben, die Züge besser parallel zur Sattelstrebe zu legen, wird aber kollidieren mit Gebäckträger und/oder Scheibenbremsen, wenn mal welche kommen sollten, (AFAIK hat Jürgen keine). Exotische Schaltzugführungen bringen's nur, wenn man die Schaltbox an der Nabe auch dazu passend optimal positionieren kann.

Mit vorhandenem Material und allen Optionen für den Hinterbau bleibt oft nur die Verlegung untenrum, siehe z.B. hier

lG Matthias