Re: Downtube shifter for Rawlov

von: kona

Re: Downtube shifter for Rawlov - 06.10.11 07:16

In Antwort auf: AndreasE
In Antwort auf: kona

Ich fahre 3x10 mit STI und 2x9 mit Rahmenschalter. Beides funktioniert sehr gut. Seitdem ich wieder mehr Rahmenschalter fahre, schalte ich weniger.


geht mir genauso. Beim Liegerad mit Rohloff bin ich dauernd am Schalten, beim Randonneur mit Rahmenschaltung schalte ich deutlich weniger.
Ich nehme an das dies am geringeren Gewicht des Rades liegt. Dürfte evtl. so auch am gezeigten Rad sein.
LG
Andreas


Vielleicht schaltet man auch wegen der nicht so schnellen Verfügbarkeit des Schalters etwas bewußter?
Ich glaube, ich fahre etwas vorausschauender und wähle an Steigungen schon frühzeitiger den vermutlich erforderlichen Gang. Korrigieren muß ich dann seltener, als mit STI. Zumal ich mit Rahmenschaltung einige Gänge in einem Rutsch hoch- und runterschalten kann. (Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema zwinker )