Re: Downtube shifter for Rawlov

von: HyS

Re: Downtube shifter for Rawlov - 03.10.11 09:09

Sieht alles originell aus, ist aber nicht genial, sondern vor allem unpraktisch.
Der Scheinwerfer läßt sich in dieser Position nicht bedienen, ob er frei strahlen kann oder ob er vielleicht den Reifen anstrahlt ist unsicher.
Der Tachometer läßt sich dort unten nicht während der Fahrt bedienen.
Ebensowenig halte ich von Rahmenschalthebeln. Nicht bei Rohloff und schon gar nicht bei Rennradschaltungen mit noch viel mehr Gängen und dem Bedürfnis, stets im optimalen Bereich zu strampeln. Immerhin spart er aber wohl deutlich Gewicht und verkürzt die Seilwege erheblich, so dass er sich leicht schalten lassen wird.
Das Gepäck ist am höchstmöglichen Punkt des Rades vorne und hinten befestigt, was für die Fahrdynamik ungünstig ist. Die vorige Lösung mit Hinterradgepäckträger war besser und flexibler und bietet auch den besseren Punkt für das Rücklicht.