Re: Magura HS33

von: kibotu

Re: Magura HS33 - 18.08.11 13:24

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: kibotu
In Antwort auf: Joachim143
In Antwort auf: Klemmi
Stürze über den Lenker resultieren immer aus Haltungsfehlern des Fahrers, das hat mit der Bremse nix zu tun.


Sagst Du uns bitte, wie die korrekte Haltung des Fahrers sein muss, damit die physikalische Grenze der Bremsleistung nicht durch einen Überschlag nach vorne definiert ist.


Einfach ordentlich mit den Armen nach vorne abstützen reicht. Manchmal muss man seinen Hintern aber auch hinter den Sattel bringen, z.B. wenn es bergab geht. Ein Überschlag des Fahrrads findet meistens erst statt, wenn man mit dem Oberkörper schon über dem Lenker ist, also mit den Beinen das Rad mitreißt...

PS: es gibt natürlich auch Außnahmen, z.B. wenn das gebremste Vorderrad grade vor ein Hindernis fährt.

MfG
kibotu


Kannst Du mir das physikalisch mal erklären?

Die Physik, die in dem Ort gilt, wo ich radfahre, hat mich nämlich durchaus mal über den Lenker absteigen lassen, als ich vor Schreck die Bremse dichtgemacht habe, obwohl die Straße absolut glatt war und kein Hindernis herumlag. Und ja, ich habe mich verzweifelt am Lenker abgestützt. Das war das eigentliche Problem: ich hätte nur die Bremse wieder aufmachen müssen, schon hätte ich den Überschlag vermieden. wirr

Die bei uns geltende Physik, die mich hat über den Lenker absteigen lassen, ist nämlich so hinterhältig, dass jedes Fahrrad, dessen Schwerpunkt sich oberhalb der Fahrbahn befindet, irgendwann mit dem Hinterrad abhebt, wenn man nur stark genug bremst.

Grüße,

hawiro


Man kann die Vektoren aufmahlen. Praktischer ist, es einfach mal auszuprobieren. Bei trockener Straße blockiert das Vorderrad nicht und wenn man einen Handstand in Richtung Lenker macht, hebt auch das Hinterrad sehr spät ab. Selbst auf kurzen MTBs muss ich mich dafür anstrengen. Bei Überschlägen knicken meisten wirklich erst die Oberarme ein, bevor man dann das Rad mitreißt.

MfG
kibotu