Re: Magura HS33

von: Nordmann138

Re: Magura HS33 - 17.08.11 16:30

....ich weiß noch immer nicht wie einen Betrag schreiben ohne einen der "vorschreiber" zu zitieren.......


Hallo zusammen,

so ein paar eigene Erfahrungen zu meiner V-Bremse:

- nach knapp 38.000 km musste ich wegen Bruch der Rückholfeder hinten eine neue erwerben, die vorderen Teile funktionieren noch immer. So viel zu der Lebensdauer dieser Bremse.

- Zur Bremskraft: Im Januar/Februar diesen Jahres hatte ich hier mehrere Beiträge mit Fragen zur Bremsanlage und Ausrüstung für ein neu anzuschaffendes Reiserad. Am 6. Februar hatte ich einen Sturz vom Rad - über den Lenker d´rüber. Beim Ausweichen vor Fußgängern sowie nach diverser Fahrfehler meinerseits. Inklusive wohl vorne zu direkter Einstellung der Bremse, bzw. zu starkem Anziehen derselben.... (Hatte als Folge Schultereckgelenksprengung Tossy III, und zwei OP hernach)
Die Bremskraft einer V-Bremse ist also zumindest bei trockenem Wetter sicher nicht schlechter als bei anderen Bremsen. Ob mir das bei einem anderen Bremssystem nicht passiert wäre, wegen besserer Dosierbarkeit, ich weiß nicht. Hier wurde allerdings ein schnelleres "zumachen" erwähnt, also abruptes Blockieren wenn ich es recht verstehe. In diesem Sinne könnte dann eine Hs 33 "besser" sein, und ich hätte meinen Sturz evtl. vermieden....

Eine Frage:
In anderen Foren wird eine bessere Bremsleistung der Magura Hs33, gegenüber einer V-Bremse - bei nassem Wetter erwähnt. Stimmt das, hat jemand damit eigene Erfahrungen?

Gruß
Heinz

P.S.: Das neue Reiserad werde ich nun wohl erst in den nächsten Wochen/Monaten ordern. War dieses Jahr - nach den OP´s usw. nur ein paar Wochen (2.500 Rad-Km) auf Tour. Und noch ´mal mit dem "alten" Rad.