Re: Magura HS33

von: t_streng

Re: Magura HS33 - 10.08.11 19:51

In Antwort auf: HelgeWI
Bei einer Felgenbremse gilt in der Tat Actio=Reactio, probier' es aus.
Der Druck im Radbremszylinder entspricht immer 1:1 dem im Handhebelzylinder, und damit herrschen immer die selben Übersetzungsverhältnisse.
Physik, die man mal nachlesen sollte, wenn man es nicht glaubt!
Und natürlich mag es sehr weiche Rahmen geben, die ohne Booster keine Felgenbremse vertragen (aber dann auch keine V-Brake)
Was man sonst von diesen Rahmen halten sollte, kann dann jeder für sich entscheiden zwinker


Was der Druck im Schlauch mit dem Übersetzungsverhältis? zu tun hat versteh ich nicht und kann ich daher nicht kommentieren.

Die Kräfte wirken bei einer V-Brake anders als bei einer HS33, weil bei der V-Brake 1) Hebelwirkung dazu kommt und 2) sich die beiden HS-33 Bremsen (rechts/links) nur am Rahmen abstützen und nicht gekoppelt sind wie eine V-Brake.

Abgesehen davon halte ich einen Booster für eine HS33 sinnvoller als die Gabel unnötig massiv und somit schwer zu machen.
V-Brake mit Booster hab ich noch nicht gesehen, gibts das?

Gruss, Tom