Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller?

von: Wouter Scholten

Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? - 09.08.11 13:33

In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: DrKimble
wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...und die Industrie wird uns erzählen das wir jetzt Sattel brauchen die uns ständig 50cm hoch und runter versetzen + ein blau rotierenden,blinkenden Helm der ständig in versch. Tönen Vorsicht kreischt damit wir wieder aus dem Grau herausragen.
Du verstehst was ich meine....das ist sicher weit hergezogen aber auch ein bischen wahr...
Aber eben nur ein ganz, ganz kleines bißchen. Sichtbarkeit hat immer 2 Aspekte. Zum einen den ganz entscheidenden physiologischen, objektiven. D.h. ein Autofahrer sieht Dich früher bei TFL oder früher mit Warnweste oder früher mit einem hellen Rücklicht. Keiner wird grau, selbst wenn alle mit allen diesen Dingen herumfahren, die Grenze wird erst dann überschritten, wenn es in unseren Städten durch derartiges deutlich heller werden würde grins


Doch, wenn jeder Tagsueber Licht an hat, und es genuegend Verkehr (Auto's, Fahrraeder) gibt, dann wird der Weg mehr eine Reihe von Leuchten. Alle gleich. Also grau.

In Antwort auf: HelgeWI

Das ganze hat also überhaupt nichts mit Wettrüsten zu tun, sondern mit schlichten, lichttechnischen Erwägungen. Deswegen auch TFL statt Lichteinschalten, weil das TFL am Tage trotz weniger Lumen (und weniger Strom) meistens viel besser wahr genommen wird als das normale Licht.

Die psychologische Seite des Sehens (also die subjektive) hingegen wird von Dir gerade aufs schönste bestätigt (wenn auch unabsichtlich).

D.h., eine Reizüberflutung z.B. könnte ein Problem sein. Das sehe ich aber völlig gelassen, denn von einer Reizüberflutung durch Radler sind wir noch meilenweit weg, ich wäre schon tierisch froh, wenn ich abends im Auto in der Dämmerung nicht ständig durch irgendwelche völlig reizlosen weil völlig unbeleuchteten Papageien "gereizt" würde.


Also, das Problem tretet schon viel frueher auf. Ich habe erlebt als eine Fahrrad mit Licht an Tabsueber vorbei kam, das meine Aufmerksamkeit danach ging, und nich z.B. die Katze am Rande des Weges. Die Katze sah ich dan 'ploetzlich' wieder als das Fahrrad vorbei war. TFL kan dafuer sorgen das man nur noch Leuchten aufmerkt und nicht Kinder am Rande der Strasse (die diesen Ueberqueren moechten (und es manchmal einfach ploetzlich tun; darauf muss mann immer vorbereitet sein, aber dann muss mann die Kinder auch aufmerken!), Tiere, usw.

Die TFL von B&M sind uebrigens scheusslich, nervend weil nicht geleichmaessig verteilt auf eine groessere Oberflaeche (je dichter man an der Leuchte kommt, desto nerviger wirkt sie). Dann sprich ich noch nicht mal von der Leuchtfarbe.

Aber zum Thema: Jeder der nur in der Stadt fahrt braucht nur eine Halogenfunzel. Wer aber ausserhalb von der Stadt faehrt, wird an Parallelwegen (zu Autowegen) und insbesondere an tiefgelegen Fahrradwegen neben Autowegen, mehr licht als Edelux brauchen um Ueberhaupt den weg zu sehen! Und mit meinen Philips-LBL + spezeillen Dynamotreiber hatte ich gemerkt das ich damit endlich kein Problem auf solchen Wegen mehr hatte. Das Problem ist aber StVZO...