Re: Magura HS33

von: birdy1986

Re: Magura HS33 - 05.08.11 22:33

Zitat:
niemand macht die HS33 schlechter als sie ist...sie ist schlicht und ergreifend völlig überflüssig sie bremst nicht besser oder schlechter als ne V-Brake, wiegt aber mehr und kostet fast 3x so viel wie ne V-Brake.
Und sie ist auf keinen Fall wartungsärmer als ne V-Brake aber dafür komplizierter zu warten.
Naja und die Optik ist schon beschi... krank
Wenn man ein Rad fertig kauft und die ist dran...ok, aber beim Selbstaufbau oder machen lassen ist das raus geschmissenes Geld + Mehrgewicht.


Kurz gesagt:
ich habe meine HS33 als 2004er neu als Auslaufmodell gekauft, ans Rad gebaut und anschließend auf HS66 umgerüstet. Einmal habe ich sie hinten neu ausgerichtet, da ich eine andere Felge eingespeicht habe. Km deutlich über 30tkm.
Sonst habe ich nur die Belagsnachstellschraube betätigt und den Schnellspanner zum Belagwechsel. Das Rad wird auch bei Schnee und Salz durchgefahren.

An meinem Reiserad tut es eine Deore LX V-Brake mit Parallelogramm. Belagwechsel dauert länger als bei der Magura. Bremsarme und Bremsshebel haben mittlerweile deutlich mehr Spiel als im Neuzustand. Mehr Handkraft notwendig als bei HS33. Bisher ca 13-15tkm gelaufen. Geschätze Lebenserwartung jedenfalls deutlich unter der HS33. Züge habe ich auch schon erneuert (wäre aber vllt nicht nötig gewesen....)

Und, welche Bremse ist nun besser? Kommt drauf an...

Als Minus bei der Hs33 fallen mir das Gewicht und die Ersatzteilverfügbarkeit (die ich selber noch nicht benötigt habe..) ein. Und aus dem zweiten Grund ist sie nicht am Reiserad montiert.

Wenn ich nur nach den Kriterien Haptik, Bremsleistung, Wartungsarmut gehen würde, dann hätte ich keine V-Brake mehr in Betrieb.

Dass man auch mit V-Brakes Radreisen kann sollte eigentlich klar sein, aber das die HS33 einige Vorteile bietet (sofern richtig montiert) sollte nicht verschwiegen werden. Die Nachteile nenne ich ja auch....


Gute Nacht,

Holger