Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?

von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 16.07.11 11:42

Ich wollte mich mal wieder hier melden;)

Denn inzwischen ist das Rad hier und ich bin gestern die erste kleine 20 km Tour damit gefahren, nachdem ich einen geraden schmaleren Lenker drangemacht hab', bis der neue Vorbau da ist meinen bisherigen drangemacht hab und die Kurbeln nun kürzere sind und die XT 48-36-26 Kettenblattgarnitur in eine LX 44-32-22 getauscht ist, ebenfalls mit Kettenblatt-Schutzring. Natürlich ist auch mein eigener Sattel drauf und wieder Duo-Pedale, denn ohne KLick-Schuhe geht nichts für mich.

Aaaalso: Zuerst mal muss ich sagen, dass mir das weiß nun doch gut gefällt - besser als schwarz! Und, dass ich mich noch etwas an den Rahmen gewöhnen muss - optisch, denn er hat an Gabel und hinten schon die Aufnahmen für eine Scheibenbremse. Allerdings ist ja eine HS 33 hydr. Felgenbremse dran... Fand ich am Anfang optisch schrecklich, aber gut, man gewöhnt sich dran und es hat vielleicht auch sein Gutes.
Dann muss ich sagen, dass man die 3 kg Gewichtsunterschied bei identischen Anbauteilen wirklich merkt, beim Beschleunigen, fahren... Das ist echt schön!! Natürlich merke ich's auch beim Hochheben.
Die Bremse ist irgendwie seltsam, ich finde, dass meine HS 11 stärker war, aber vielleicht muss da noch was besser eingestellt werden, machen wir heut' Nachmittag!
Die Beleuchtung scheint mir gut, wobei es gestern nur leicht anfing zu dämmern, bei richtiger Dunkelheit hab' ich's noch nicht gesehen.
Was etwas doof war: Es fehlte vorne ein Spacer, ich konnte den Vorbau nicht festmachen. Spacer besorgt und nun geht alles.
Es ist noch etwas seltsam für mich, nun Kabel zu haben, wo vorher keine waren (Naben-Dynamo...) und generell ist der Rahmen größer. Aber nicht zu groß (RH 48) - so muss ich eben neu mit Vorbau und Satteleinstellung 'spielen'.
Noch was Tolles: So sch.... dieser verbaute Gepäckträger auch aussieht mit seiner Klemme - er hat es mir heut' ermöglicht, ein großes und unförmiges Rose-Retour-Paket (war ein Lenker drin) ganz ganz praktisch und fest sitzend hinten draufzuklemmen und zum Hermes Shop zu fahren. Bisher habe ich solch große Pakete nur wenn von den Maßen möglich in eine Satteltasche gesteckt oder auf den Lenker (super unpraktisch zu fahren) gelegt. Vielleicht lass' ich diesen uncoolen aber s.. praktischen Gepäckträger also doch dran.
So viel mal bis jetzt und heute;)