Re: Kette reißt ständig - warum?

von: GEBLA

Re: Kette reißt ständig - warum? - 13.07.11 14:12

Hallo Alex,

wenn die Kette nur etwas zu kurz ist, passiert eigentlich nicht viel, außer das sie bei größeren Ritzeln rauh läuft. Ist sie zu kurz für die Übersetzungen und man schaltet versehentlich zB groß-groß, gehen erstmal Schaltwerk und Nabe kaputt, bevor Kette oder Rahmen dran sind. Ketten halten eigentlich ziemlich viel aus. :-)

In diesem Zusammenhang kann man auch vor einer Notreparatur von früher nur noch warnen: Bei defekter Schaltung oder gerissener Kette wurde empfohlen, die Kette zu kürzen und unter Auslassung des Schaltwerkes direkt auf ein mittleres Ritzel zu legen um wenigstens nach Hause zu kommen. Bei heutigen Ritzeln ist das sehr gefährlich, weil die Kette durch die Schaltgassen äußerst leicht auf ein nächstgrößeres Ritzel steigt. Und dann ist sie zu kurz! Und in der Regel ist sie stabiler als Hinterradnabe und Rahmen, wie man dann aus erster Hand feststellen kann. :-)

Viele Grüße,
Georg