Brooks B17 wird unbequemer

von: lexa2

Brooks B17 wird unbequemer - 10.05.14 11:14

Hallo,

ich fahr nun schon seit einiger Zeit einen Brooks B17. Müssten nun schon ein paar tausend Kilometer sein. Ich habe von anfang an gut auf dem Sattel gesessen, d.h. ich hatte auch keine Einfahrprobleme. Der Sattel ist denk ich nun gut eingesessen. Die Druckpunkte der Sitzknochen sind im Leder zu erkennen, durchhängen tut der Sattel aber nicht.

Auf den letzten Touren bekam ich aber immer mehr den Eindruck, dass ich mit meinem Hintern an die Seiten des hinteren Metallbügels stoße auf dem das Leder aufgespannt ist. Das war früher irgendwie nicht so. Ich habe meine Sitzposition vor einiger Zeit etwas aufrechter gestellt, könnte es damit zusammenhängen (ich sitze dabei aber immer noch deutlich nach vorn gebeugt!). Oder stoße ich an weil ich durch das weichere Leder nun tiefer einsinke.

Ich bin im Moment etwas ratlos? Weiter nach hinten kann ich mit dem Sattel nicht mehr. Ob die Änderung der Neigung was bringt erschließt sich mir auch nicht. Ich bin fast soweit, dass ich wieder meinen alten Terry Fly aufbaue.

Achso mein Sitzknochenabstand beträgt auf der Pappe ca. 11 cm.
von: Anonym

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 10.05.14 13:50

Das ist ein prinzipielles Problem bei den Brooks. Aus genau dem gleichen Grund und weil er sich irgendwann (allerdings nach vielen Jahren) nicht mehr nachspannen ließ (Ende der Schraube erreicht), habe ich ihn dann ausser Betrieb gestellt und bin auf SQlab umgestiegen. Mit den verschiedenen SQlab-Modellen, die ich seither fahre (602, 610 und 611) bin ich sehr zufrieden.
von: Velo 68

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 11.05.14 13:16

manchmal hilft es den Sattel in der höhe oder Neigung ganz leicht zu verändern.
Ein cm wirkt machmal wunder
von: E94158

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.05.14 06:30

Hallo,

vielleicht ist der B17 trotzdem zu schmal für Dich? Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meinem B17 festgestellt und habe mir kürzlich einen B68 bestellt. Dieser Sattel ist im Prinzip mit dem B17 identisch, nur hinten 2,5 cm breiter (wird leider nicht mehr produziert, man muß ihn im Internet inzwischen etwas suchen).

Er ist zwar noch nicht richtig eingefahren, trotzdem scheint das Sitzgefühl besser. Ich habe das Gefühl, daß ich hier nicht mehr auf der hinteren Stahlspange sitze.

Grüße, Klaus
von: Martina

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.05.14 06:39

In Antwort auf: lexa2

Auf den letzten Touren bekam ich aber immer mehr den Eindruck, dass ich mit meinem Hintern an die Seiten des hinteren Metallbügels stoße auf dem das Leder aufgespannt ist.


Deine Figur hat sich aber nicht verändert? Bei mir war es so, dass mein immer als bequem empfundener Sattel plötzlich gedrückt hat, nachdem ich abgenommen hatte. War wohl einfach weniger biologisches Polster dazwischen. zwinker Das hat sich nach einigen Wochen von selbst wieder gegeben.

Martina
von: lexa2

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.05.14 11:33

Ah, der B68 hieß die breitere Version. Ich habe nämlich schon auf der Brooks Homepage nach einem breiteren B17 gesucht, bin aber nur bei den gefederten Modellen fündig geworden. Das der aus dem Programm genommen wurde erklärt die Sache.
von: luckyloser

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.05.14 12:19

So richtig helfen kann ich dir bei deinem Problem auch nicht, aber bei meinem letzten B17 hatte ich genau das gleiche Problem. 2-3Tkm absolut genial, und dann aufeinmal fing er an auf Höhe der Nieten bzw. des Metallunterteils zu drücken. Da ich unterwegs auf längerer Tour war, hab ich mit Spannen und Entspannen gespielt. Hab die Sitzposition verändert. Keine Chance. Zum Schluss hatte ich 2 tierische Blutblasen am Hintern und konnte nur noch mit ausgestopften oder umwickelten Sattel fahren.

Ich bin mal gespannt was hier noch so für Infos kommen.
von: Keine Ahnung

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.05.14 14:34

In Antwort auf: Martina

Das hat sich nach einigen Wochen von selbst wieder gegeben.


... hast Du wieder zugenommen? teuflisch teuflisch teuflisch
von: Martina

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.05.14 14:41

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Martina

Das hat sich nach einigen Wochen von selbst wieder gegeben.


... hast Du wieder zugenommen? teuflisch teuflisch teuflisch


Erstaunlicherweise nicht. zwinker

Martina
von: Keine Ahnung

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.05.14 14:47

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Martina

Das hat sich nach einigen Wochen von selbst wieder gegeben.


... hast Du wieder zugenommen? teuflisch teuflisch teuflisch


Erstaunlicherweise nicht. zwinker


Na, dann gratuliere ich Dir. Bei mir ist das ein mit dem Alter immer schwerer werdender Kampf, das Gewicht wenigstens einigermaßen unter Kontrolle zu halten.

Beim Brooks B17 kommt es - wie bei jedem Ledersattel - aber auch zu normalen Formänderungen, die auch bei gleichbleibenden Gesäßpolsterungen zu einer veränderten Sitzqualität führen. Meistens nimmt die aber zu, wenn der Sattel eingeritten ist. Das muss aber nicht immer so sein.
von: Sputnik79

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 20.05.14 20:14

Hallo,

du kannst deinen Brooks an den Rändern mit Löchern versehen (Bohrmaschine mittlere Drehzahl) und Schnüren wenn er denn zu sehr durchhängt.
Was ich mir mittlerweile auch angeschafft habe, ist eine stufenlos verstellbare Sattelstütze um die richtige Neigung zu finden (auch abhängig von der Lenkerhöhe falls Du da was verstellt haben solltest). Die vorherige Sattelstütze hatte Rillen/Zähne die in einandergriffen. Da war ein Zahn weitergestellt schon zu viel.
von: pfluft

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.07.17 09:55

Hallo!
Mir geht es genau so nach ca. 7000km am B17. Am Anfang war es ein Traumsattel.
Jetzt kann ich einstellen wie ich will, er drückt am Damm. Nachspannen hilft nichts, weil er an der Stelle der Sitzknochen kaum an Spannung gewinnt, jedoch im Dammbereich weiter spannt.
Frage mich, ob es hilft, wenn man den Sattel entlang der Mittellinie ausschneidet so wie hier:
http://forums.mtbr.com/attachments/29er-...001-medium-.jpg
Hat da jemand Erfahrung?
LG
Martin
von: Deul

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.07.17 12:50

Aus dem Grund fahr ich den Imperial
von: pfluft

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.07.17 14:06

Habe ein bisserl recherchiert - so wie es scheint kann man sich den B17 selber zu einem Imperial zurechtschneiden, oder?
von: Deul

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.07.17 14:15

Du kannst nicht mehr viel kaputt machen, probiere es aus. Zusätzlich würde ich ihn noch schnüren.
von: pfluft

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.07.17 14:40

Davon habe ich auch gelesen, danke für den Tip!
von: Wendekreis

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 15.07.17 15:01

Ich habe mich von meinem Brooks B 17, den ich schätzungsweise 30'000 km fuhr, vor einigen Wochen getrennt. Auf den ersten Blick macht er noch einen guten Eindruck, und verursachte auch keine Beschwerden. Bei näherem Hinsehen konnte man jedoch feststellen, dass die Kanten der kupfernen Nietköpfe nicht mehr bündig im Sitzleder eingebettet waren. Ich war darauf aufmerksam geworden, weil mir auf der Sitzfläche einer kurzen MTB-Hose herausgerissene, kurze Textilfäden aufgefallen waren.
Den Verdacht, dass die Kupfernieten, die ständig abgerieben werden, nicht nur dem Stoff, sondern auch dem Sitzfleisch abträglich sind, hege ich schon länger.
Jetzt verwende ich wieder einen bewährten Sattel aus meinem Bestand. Ich sitze darauf genauso gut wie auf dem Brooks B 17. Der Kauf einer neuen Hose kann warten, bis sich die Moderichtung ändert. Sättel bis ans Lebensende habe ich auf Lager. Ich hoffe nur, dass das Sitzfleisch noch einige Zeit hält.
von: pfluft

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 05.09.17 14:38

Wollte nur mitteilen, dass sich der Sattel nach dem Einschneiden nun wieder deutlich bequemer fährt. Allerdings war die Schneiderei doch ein bisschen mit Herzklopfen und mit Schuldgefühlen verbunden - ich bereue es aber keineswegs.

Bild des geschnittenen Sattels
von: Fichtenmoped

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 05.09.17 18:51

jau, da bin ich gespannt. Sieht doch schon ganz gut aus.

Um die Haltbarkeit der Satteldecke zu erhöhen, könnte es sich noch empfehlen, vorne und hinten den recht spitzen Verlauf der Operationsnarbe runder auszuführen. Das würde die Gefahr des Einreißens dort vermindern. (Kerbwirkung)
von: pfluft

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 06.09.17 10:55

Stimmt, sollte ich noch machen. Danke für den Tip.
Hab mal ordentlich gefettet an den Enden des Einschnittes.
von: weisszeh

Re: Brooks B17 wird unbequemer - 06.09.17 19:51

Der arme Sattel ...
aber wenns hilft.

Die Geschichte mit den aufgebogenen Nieten kann ich bestätigen, ich habe die einfach wieder "angehämmert" und dann später den Sattel doch gewechselt, weil ich auch das Problem mit dem "Sitzen auf dem Metallbogen" hatte. Ich vermute, daß das passiert, wenn der Sattel weicher bzw. durchgesessener wird - ist auf jeden Fall ein absolutes No-GO - auch wenn man es ja nicht bis zur "Blutblase" auskosten muß. SQlab kann ich auch empfehlen - sitzt man gut drauf und völlig nietenfrei.