Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?

von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 14:09

In Antwort auf: steffi_tr
Hi! Ich stelle nochmals meine letzte Frage, auch wenn das vielleicht wieder eine große Diskussion nach sich zieht, so ist das halt...
"Würdet Ihr dann eher vorne welchseln (Kettenblattschutzring will ich schon!) auf ein 44-?-?/42-?-? mit dann eben auch anderer Kurbel (vielleicht gäb's da auch eine 165-er?) wechseln, oder das Ritzelpaket? Oder wenn möglich gleich beides??" verwirrt
Steffi
Hallo!

Eine verbindliche Empfehlung in dieser Frage abzugeben, möchte ich nicht riskieren. Auch deswegen weil an Deinem neuen Rad eine bunte Mischung von Schaltungsteilen verbaut ist, was mich vom Kauf abgehalten hätte. Die Vorschläge des bergerfahren "Tanbei" halte ich für sehr brauchbar.

Bei einem neu gekauften Rad gleich nach der ersten Probefahrt 250 Euro zu investieren, will schon überlegt sein. So teuer käme etwa der Austausch der kompletten Kurbeltour und der Einbau einer gebirgstauglichen Kassette in einem Fachgeschäft. Die Kassette Shimano Deore CS-HG50-9, 11-34, kostet etwa 20 Euro. Eine anspruchsvolle Kurbelgarnitur, 22/32/44, kommt auf 150 Euro. Diese Kombination hast Du doch an Deinem T400 und sie bietet Dir eine kleinste Entfaltung von 1,36 m. Damit liegst Du schon fast in meinem Bereich: 1,1 m. Spiele bitte mit dem Ritzelrechner die verschiedenen Kombinationen durch. Ich würde in so einem Fall die Bestellung stornieren.

Du willst außer dem Main-Radweg auch die Berge Deiner Umgebung befahren, wovon ich einige kenne. Vielleicht ist für Deine Körpergröße eine kleine Kurbel geeignet. Das solltest Du ausgiebig testen. Die am neuen Rad vorhandene Kassette könnte bleiben, wie "Tanbei" schon darlegte. Shimano bietet für die Neunfach-Schaltung als größtes Ritzel ein 34-er. Das bringt Dir bei Deinem 26-er Kettenblatt eine Entfaltungsreduzierung von 1,71 m auf 1,61 m. Das dürfte für Dich vernachlässigbar sein.

"Tanbei" hat Dir auch für eine neue Kurbelgarnitur schon passende Vorschläge gemacht. Serienmäßig gibt es kein 22-er Blatt für die Kurbelgarnitur Shimano XT FC-M771 des neuen Rads. Das 26-er Blatt durch ein 22-er zu ersetzen ist vielleicht möglich, sicher nicht unkritisch. Das würde die Entfaltung von 1,71 m auf 1,44 m herabsetzen, ein deutlicher "Höhengewinn". Damit wärst Du im Bereich Deines T400. Dabei müsstest Du jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach eine Qualitätsminderung bei den Schaltungseigenschaften in Kauf nehmen.