Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?

von: Tanbei

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 23:14

In Antwort auf: steffi_tr


Das mit dem 48-er Kettenblatt versteh' ich nicht. Ich denke doch, dass das das Größte von den Dreien ist und, naja, wenn ich es nicht mehr treten kann, dann lass' ich halt diese Gänge aus. Mir ist der Berg eh wichtiger als bergab beschleunigen zu können. Oder versteh' ich da was Wichtiges nicht?? Kann auch sein...

Grüße Steffi


Du musst schauen, welche Gänge mit dem Mittlerem Kettenblatt deine Bevorzugten Gänge sind.
Ich nehme mal an, dass du das Mittlere Kettenblatt wohl am meisten Fahren wirst.
Da du ja die Shimano Schalthebel am Rad hast, kannst du theoretisch nicht alle Gänge Fahren ohne das die Kette am Umwerfer Schleift.
Nehmen wir mal an, dass der zwölfte hinten und das Mittlere Kettenblatt sich noch fahren lassen.
Eventuell ist das auch deine Bevorzugte Übersetzung.
Möchtest du jetzt aber noch einen kleinen Tick Schneller fahren, musst du aufs Große Kettenblatt gehen, da bei 11 hinten schon die Kette am Umwerfer schleift.
Der Sprung wird dann aber zu groß werden, sprich die nächste Mögliche Übersetzung kann dann zu dick sein.

Ich kann nicht genau sagen, ab wann die Kette bei Welchen Gängen anfängt am Umwerfer zu schleifen.
Ich fahre nur Grip Shift da gibt es das Problem nicht.

Es gibt die Kurgel in zwei Optionen, Übersetzung 48-36-26 oder 44-32-22.
Ich dachte halt, eventuell kann man bei der Bestellung die Wunsch Kurbel angeben.

Was Natürlich von Vorteil ist, wen man auf die Erfahrung von seinem Jetzigen Rad zurückgreifen kann.
Kann ja sein das du die Mega Sports Kanone bist und die Kurbel mit den Großen Blättern brauchst.

Hier kannst du das alles sehr schon anschaulich machen

http://ritzelrechner.de/#