Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?

von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 21:24

Freut mich, dass du mich noch richtig interpretiert hast.

Dann mal mein Quark dazu:

Rahmen Alu 7005 Triple Butted ultralight
wird schon halten - also ok

Gabel Aluminium Starrgabel,
ebenso

Bremsen Magura HS 33
Ich persönlich bin kein Freund von Felgenbremsen, sehe aber auch keinen Grund bei deinem Anforderungsprofil für eine Scheibenbremse - du bist leicht, fährst keine Höllenabfahrten mit viel Gepäck und hast auch keine Laufleistung von 20 000km/Jahr

Kurbel Shimano XT FC-M771 48 Z. mit Kettenschutzring
gute Kurbelgarnitur, fraglich ist ob du wirklich das 48er brauchst - bist du eher Krafttreter, dann schon - aber ansonsten kann man das auch umtauschen auf ein 44er - dann hättest du eine nette Abstufung

Tretlager/Innenlager Shimano XT
grundsolide, WENN der Rahmen gefräst wurde (unbedingt!)

Schalthebel Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
funktionable gute Schnellfeuerhebel. Leider vorn nur dreifache Abstufung, kann also passieren, dass die Kette manchmal schleift...

Schaltwerk Shimano XT RD-M 772 Shadow
sehr gutes Schaltwerk mit der modernen Shadow-Technik! Das Schaltwerk ist somit näher am Laufrad und die Chance irgendwo hängen zu bleiben nochmal minimiert

Umwerfer Shimano SLX FD-M 660
tut was er soll

Kassette Shimano Deore CS-HG50 9-Fach 11-32
einfache Kassette, relativ schwer aber verschleißt langsam, dafür rostanfällig - praktisch auch, die weite Abstufung für herbe Anstiege. Wenn du aber eher eng beinander liegende Gänge willst, rate ich zu 11(12) - 27 oder ähnlichem

Kette Shimano CN-HG53
schlechte Kette, würde ich oft überprüfen und pflegen, sonst rostet sie dir schnell und durch den Verschleiß gehen dir ruckzuck Kassette und Zahnräder vorn kaputt, später austauschen gegen eine gute

Naben Shimano 3D71 Nabendynamo/ Shimano LX
guter Shimano-Nabendynamo Mittelklasse

Speichen DT
werden wohl durchgängig 2mm haben, was bei deinem Gewicht eh unwichtig ist - vorteilhaft: es sind Edelstahlspeichen

Felgen ALEX EN24 schwarz
leider relativ miese Felgen, die aber bei deiner Gewichtsklasse gut halten können - zählt aber zur Kategorie Verschleiß, würd ich also dann irgendwann mal gegen was solides austauschen

Reifen Schwalbe Marathon Supreme
flotte Reifen, etwas pannenanfällig

Vorbau Kalloy AS807N
wird schon nicht abfallen

Lenker FSA XC300
Wenn er passt, ist er gut zwinker

Sattelstütze RFR
nicht grad leicht, aber wird schon halten

Steuersatz FSA No.10
untere Mittelklasse, sollte ne kleine Ewigkeit halten, wenn gut eingestellt!

Griffe Ergon GP1
fahr sie, bis sie kleben und tausch die grusligen Teile dann

Sattel Selle Royal Freccia RVL
wenn er passt: Traumsattel lach ansonsten austauschen

Pedale Trekking Aluminium
gibt Leute die mögen sowas. Ich bevorzuge Plattformpedale, manche Klickpedale etc...

Gewicht Komplettrad ab 12,3 kg
Glaub ich erst wenn ichs seh lach

Farbe weiss
Putzen nicht vergessen!

Sonstiges Klingel, SKS Rookie Pumpe, Hebie Ständer, SKS Schutzbleche
Beleuchtung B&M IQ CYO R, D-Toplight XS Plus Standlicht
Klingel wird nur son Ping sein, würd ich austauschen. Pumpe tut ihren Dienst, Hebie Ständer sind gut, SKS-Schutzbleche auch gut, Beleuchtung sehr gut

Gepäckträger Aluminium Light mit Federklappe Niro, bis 25 kg
Fahren bis er aufgibt und dann austauschen gegen Tubus/Racktime/Pletscher


So - ein wenige Mühe deinerseits - und du bekommst ein wenig Mühe meinerseits zwinker

Insgesamt kann ich schon sagen: Das Rad ist für den Preis gut ausgestattet und sollte eine ganze Weile keine Probleme machen. Bei Kette würde ich aufpassen.
Sattel/Pedale/Lenker/Griffe sind eh Sachen, die man selbst entscheiden muss - müssen ja passen und Vorlieben sind auch verschieden.
Der Gepäckträger ist zumindest nicht geeignet für die große Tour. Aber ansonsten: Kein Fehlkauf ;D


Hoffe dir ein klein bisschen geholfen zu haben.

Claudius