Re: Scheibenbremse sinnvoll?

von: Anonym

Re: Scheibenbremse sinnvoll? - 06.06.01 18:17

Hey,
in der Theorie sind deine Überlegungen, so meine ich, auf jeden Fall zutreffend. Als Beweis dafür würde ich die Tatsache sehen, dass ein radial-gespeichtes Laufrad untauglich ist für Scheibenbremsen.
Beim Thema Speichenbruch bin ich der Meinung, dass es vielmehr auf die Fähigkeiten des Schraubers. Ein gutes und haltbares Rad mit breiter Felge und 36 2.0 Speichen ist nämlich auch sehr schell im Eimer, wenn die Speichenspannung nicht stimmt.

Allgemein liegt es mir nochmal daran zu fragen, warum es eine S-Bremse sein muss?

Warum eine Bremse, bei der man für Beläge das Doppelte bezahlt? Und wesentlich komplezierter zu warten ist? Und sowieso teuer ist? Ewig auf Ersatzteile warten muss (Formula)?

Naja, ich fahre ( ausser am Trailbike) seit 98 XT und XTR V-Breaks und bin sehr zufrieden!

Bis dann!