Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe

von: Juergen

Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe - 08.06.11 11:28

In Antwort auf: georg123
GEBLA hat einige Räder so ausgerüstet, schau mal auf gebla.de.
Oder pn an ihn, er ist auch unter gleichem Namen im Forum unterwegs.

Gruss georg123

Hallo Georg,
ich habe mit gebla (Georg) mich ausgetauscht und er schrieb mir, dass er sich im Forum selten äußert, da dies oft als negative Eigenwerbung interpretiert wird.

Gebla baut die Kettenspanner komplett selbst und sie benötigen besondere Anlötteile, ebenfalls selbst gebaut.
Es gibt 2 Varianten:
1. komfortabel und selbsteinstellend
2. platzsparend ohne Spannfeder manuell zu spannen und dann festzuschrauben.

Leider kann man die Spanner nicht nachrüsten, höchstens wenn man nachträglich ein Anlötteil anbringt. Das sei nicht so wahnsinnig kompliziert, aber zerstört in dem Bereich den Lack. Man muss auch bedenken, dass die Spanner nicht unendlich variabel sind, was Kurbeln und Kettenblätter angeht. Bei Änderungen an Kurbel oder Kettenblatt muss man eventuell auch am Kettenspanner was ändern. Es sind halt immer passend gebaute Einzelstücke, die Georg als Zusatzoption zum Rahmen für 80,- Euro anbietet.

Sodele, ich hoffe, dass ich das richtig zitiert habe
Gruss
Jürgen