Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad

von: Uli

Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad - 06.06.11 17:15

Zitat:
Kann man denn generell sagen, was für ein Rad sich für meine Zwecke wohl am besten eigenen würde? Also z.B. Obenlenker + zwei 20er Laufräder? Oder hinten 26 Zoll? Oder: Wenn's sportlich sein soll, dann achte auf A, B und C?

Das kann man m.E. nicht. Vorteilhaft ist natürlich eine geringe Sitzhöhe, aber hier werden die Fans von 2 x 26" ("Highracer") zu Recht anmerken, dass das nicht unbedingt so sein muss. Wenn es um den Luftwiderstand geht, sind bestimmte Obenlenker vorteilhaft. Natürlich gilt auch für Liegen "weniger Gewicht = mehr Geschwindigkeit"; das geht dann aber zu Lasten anderer Dinge, die Federung ist schon erwähnt worden. Die Entscheidung für ein Liegerad ist sehr stark subjektiv, an erster Stelle und mit weitem Vorsprung sei die Lenkung - oben oder unten? - genannt, und in deinem Fall auch ein Kompromiss, von dem nur du weisst, wie er für dich aussehen kann. Deshalb : Viel Probefahren! Was ist für dich eine "große Auswahl"? Mir fallen spontan zwei Händler in deiner Region ein (Frankfurt, Trebur).
Gruß
Uli