Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad

von: Andreas

Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad - 06.06.11 14:29

Hallo Crosswind,

In Antwort auf: Crosswind
Ihr sehr - was ich wirklich will, ist mir noch nicht so ganz klar.


Meine ersten beiden Liegeräder waren ungefedert. Und ich sage heute: Für mich nie wieder. Die Strecken, die ich fahre, haben immer wieder Kanten. Seien es Bordsteinkanten oder Wasserrinnen etc. Bei den Bordsteinkanten bedeutet ohne Federung: Anhalten, absteigen, über die Kante schieben, wieder aufsteigen, weiterfahren. Das nervt mich sehr. Bei Wasserrinnen oder kleinen Kanten bedeutet es, dass man abbremsen und wieder beschleunigen muss, weil sonst die Gefahr eines Snakebites droht (mehrfach erlebt). Natürlich wiegt eine Federung und macht am Berg langsamer - dafür kannst Du viele Stellen schneller fahren als ohne Federung. Meine Meinung: Wenn Du ausschließlich Straße fährst und niemals Abkürzungen über Bordsteinkanten nimmst, dann kannst Du auf eine Federung verzichten.

Ich fahre seit etwa 10 Jahren das Flux S600 mit Untenlenkung (heißt inzwischen S800). Es ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Das Rad ist voll reisetauglich (trägt fünf Taschen, ohne dass sich das Fahrverhalten stark ändert) und ich bin damit den Marathon Paris-Brest-Paris gefahren. Ähnliches dürfte die HP Speedmachine leisten (die gab es vor 10 Jahren nicht mit Untenlenkung und nur mit Leicht-Gebäckträger). Generell kannst Du bei Flux und HP Velotechnik die beste Qualität erwarten. Die niederländischen Liegeräder können da nicht mithalten, kosten aber auch weniger.

Grüße
Andrea