Kettenspanner an Rohloff Nabe

von: Juergen

Kettenspanner an Rohloff Nabe - 18.05.11 06:40

da zurzeit dieses Thema ja „up to date“ ist, mach ich mal eine neue Seite auf.
Interessant scheinen mir vor allem die, die die Kette nach oben drücken, um die Umschlingung des Ritzels zu erhöhen.

Mir sind folgende Spanner bekannt:
1. Surly Singleator, für den hab ich mich hier schon mal stark gemacht, aber nicht aus eigenem Erfahrungsschatz, sondern weil ich Falks Worte noch im Hirn hatte.
163 gramm sind ja gar nichts. Stimmt das so? Klick
Weiterhin gibt es die „push up“ Feder als Zubehör? Richtig? Sieht dann so aus Klick
2. Yess: In der Röhre gibt es ein Beispiel für einen Yess Spanner. etr-h Was ist davon zu halten? Klick
3. Auch von Yess gibt es einen Spanner, der am Tretlager befestigt wird, scheint gegenüber Verunfallen besser geschützt zu sein? Kennt den etr-b jemand? Verschiebt sich dadurch die Kettenlinie? Klick
hier die Montage Anleitung Klick 2
Nachteil bei den Spannern am Tretlager scheint mir nur zu sein, dass ich keine 2 Blätter montieren kann?

Was haltet ihr davon? Erhöht sich durch die zusätzliche Rolle der Tretwiderstand merklich?

Gruss
Jürgen