Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise?

von: Karsten(LRG)

Re: Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? - 04.05.11 13:37

Bin erst MTB Stollenreifen in 2 Zoll Breite auf der Straße gefahren. Die muss man mit Gepäck natürlich bis an die Grenze aufpumpen (gilt eigentlich für jeden Reifen bei Gepäcktouren).

Bin dann gewechselt zu Marathon Racer in 1,5 Zoll. Der war, obwohl die stabilere Drahtvariante, irgendwie beim Maximaldruck immer noch recht weich. Das Fahrgefühl war relativ schwammig. Da musste man Angst haben, bei Bordsteinkanten kein Durchschlag zu bekommen. Komisch, ich wieg doch unter 70kg, mein Gepäck war mit 15 bis 20kg auch nicht extrem schwer.

Jetzt bin ich endlich beim normalen Marathon in 1,75 Zoll gelandet, der verträgt ordentlich Luftdruck und rollt noch relativ gut. Vorne fahre ich aber weiter den Marathon Racer, da hab ich ja kein Gepäck drauf.

Bei nur leichtem Gepäck von 5 bis 10kg find ich den Conti Sport Contact in 1,3 Zoll super.

Karsten