Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise?

von: bike&skate

Welche Reifenbreite ist sinnvoll bei Radreise? - 02.05.11 10:47

Ich hab zur Zeit den Marathon Plus in 47-559. Super Pannenschutz aber auch schwer.
Auf den Pannenschutz möchte ich nicht gern verzichten.
Wäre der 35-559 Marathon Plus sinnvoll, wenn ich mit ca.15 kg Gepäck hinten und 8 kg Gepäck vorne fahre, vorwiegend auf Asphalt.
Was spräche dafür/dagegen?
Mein Rad wiegt über 17kg und ich bringe 88 kg auf die Waage. Das spielt ja wohl auch noch eine Rolle.
..und was bedeuten denn die Angaben des Herstellers über die Maximallast eines Mantels? Das müsste doch das Gewicht des Gepäcks und die Hälfte des Körpergewichts und die Hälfte des Gewichts des Rades betreffen (wäre eigentlich logisch). Das wäre dann 64kg pro Laufrad. Wobei auf dem Hinterrad wegen der Sitzposition ja eigentlich mehr Gewicht liegt.