von: kawa9999
Disc nur vorne, macht Sinn?? - 08.01.14 10:11
Hallo,
Hintergrund: wir fahren Momentan 2 Räder mit denen wir eigentlich ganz zufrieden sind. Es sind 28 Zoll, Stahlrahmen, V bremse, Rennlenker, so etwas Richtung Randonneur.
Nun möchten wir breitere Reifen montieren, und daher werden wir neue Laufräder bauen lassen.
Das zweite Grund ist dass wir Momentan auf 32 Loch Laufräder fahren, und bei der Gelegenheit auf 36 Loch umsteigen möchten.
Da wäre meine Frage ob von 32 auf 36 wirklich die Laufräder robuster werden??
Das zweite Frage wäre, ob es Sinn machen würde das Vorderrad auf Disc umzurüsten.
Am Hinterrad wird wohl schwierig, aber am Vorderrad müssten wir nur das Gabel tauschen (gleiche Modell die wir haben, nur mit Disc). Dazu würden wir einen Avid BB7 einbauen.
Der Gedanke dabei wäre halt, bei manche Situationen (z.B. Abfahrt bei starke Regen) hätte mal halt mindestens 1 Bremse mit Hochleistung (ich weiß auch V Brake funktionieren eigentlich gut, bei Nässe und Schlamm aber nicht mehr so gut). Man hätte auch das Problem mit Felgenverschleiss nicht mehr.
Das zweite Gedanke wäre vorne auch einen V Brake Felge zu montieren, damit im schlimmsten Fall mal vordere mit hintere tauschen kann.
So, macht es aus eure Sicht Sinn, oder sollen wir es einfach so lassen?
Freundliche Grüße
Manuel
Hintergrund: wir fahren Momentan 2 Räder mit denen wir eigentlich ganz zufrieden sind. Es sind 28 Zoll, Stahlrahmen, V bremse, Rennlenker, so etwas Richtung Randonneur.
Nun möchten wir breitere Reifen montieren, und daher werden wir neue Laufräder bauen lassen.
Das zweite Grund ist dass wir Momentan auf 32 Loch Laufräder fahren, und bei der Gelegenheit auf 36 Loch umsteigen möchten.
Da wäre meine Frage ob von 32 auf 36 wirklich die Laufräder robuster werden??
Das zweite Frage wäre, ob es Sinn machen würde das Vorderrad auf Disc umzurüsten.
Am Hinterrad wird wohl schwierig, aber am Vorderrad müssten wir nur das Gabel tauschen (gleiche Modell die wir haben, nur mit Disc). Dazu würden wir einen Avid BB7 einbauen.
Der Gedanke dabei wäre halt, bei manche Situationen (z.B. Abfahrt bei starke Regen) hätte mal halt mindestens 1 Bremse mit Hochleistung (ich weiß auch V Brake funktionieren eigentlich gut, bei Nässe und Schlamm aber nicht mehr so gut). Man hätte auch das Problem mit Felgenverschleiss nicht mehr.
Das zweite Gedanke wäre vorne auch einen V Brake Felge zu montieren, damit im schlimmsten Fall mal vordere mit hintere tauschen kann.
So, macht es aus eure Sicht Sinn, oder sollen wir es einfach so lassen?
Freundliche Grüße
Manuel