Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen?

von: derdavid

Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 11:28

Hallöchen,

nach einem ziemlich regenrischen Aufenthalt in Norwegen, habe ich sowohl am Lowrider als auch am Gepäckträger an der Taschenaufnahme Stellen, an denen der schwarze Lack ab ist und sich auch ein wenig Flugrost gebildet hat.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen.

1. Wie behandele ich den Rost am besten?

2. Womit versiegele ich diese Stellen dann erneut? Genügt ein Lackstift o.ä.? Hat da jemand Erfahrung mit?

und

3. Und das ist mir die wichtigste Frage: Wie macht ihr die Aufnahmestellen der Taschen am Lowrider/Gepäckträger haltbarer? Ich hatte nämlich vorher die von Tubus angebotenen Folien aufgeklebt. Die wurden jedoch durchgescheuert, sodass ich mich nun frage, ob ich beim nächsten Mal irgendein Panzertape benutzen sollte (Gorilla etc.)

Die Benutzung der Suchfunktion hat leider nichts zu Tage befördert. Daher wäre ich um Rat sehr dankbar.

Viele Grüße,
David
von: baltic

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 11:46

Hi,

zu 1 & 2: ich mache da gar nichts.
Soll der Tubus wieder wie neu aussehen: neu Pulvern lassen.
zu 3: mit Panzertape, aber nicht5 um da was haltbarer zu machen sondern um die Stellen ´dicker´zu machen, damit die Taschen nicht so klappern. Das scheuert sich mit der Zeit aber wieder durch, muß immer wieder nachbehandelt werden.
Was am besten schont: gar keine Taschen ranhängen.


Gruß chris
von: Juergen

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 11:54

In Antwort auf: derdavid
Die Benutzung der Suchfunktion hat leider nichts zu Tage befördert.
Deine Suche nach '+tubus +tape' lieferte 10 Treffer.
Deine Suche nach '+tubus +rost' lieferte 125 Treffer.

Ansonsten mit Stahlwolle den Rost wegwollen, evtl Rostumwandler oder ne Grundierung drauf, dann Auspufflack und Panzertape. Fertig ist das aber erst, wenn die Taschen nicht mehr rutschen können. zwinker
von: Falk

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 13:06

Zitat:
1. Wie behandele ich den Rost am besten?

2. Womit versiegele ich diese Stellen dann erneut? Genügt ein Lackstift o.ä.? Hat da jemand Erfahrung mit?

1. gar nicht
2. mit nichts. Egal, was du draufzauberst, nach der nächsten Fahrt ist es wieder runter.
Gewöhn dich dran oder schweiß Dein Fahrzeug mit Schutzgas in Folie ein. Im Betrieb ist der Neuzustand nicht konservierbar.
von: JaH

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 13:27

In Antwort auf: Falk
Zitat:
2. Womit versiegele ich diese Stellen dann erneut? Genügt ein Lackstift o.ä.? Hat da jemand Erfahrung mit?

1. gar nicht
2. mit nichts. Egal, was du draufzauberst, nach der nächsten Fahrt ist es wieder runter.

Na ja, es gibt schon wirksamen Scheuerschutz, z.B. aufgeschnittener Schlauch, oder - einfacher und leichter - Spiralkabel oder wie das Zeugs nochmal heißt.
von: Falk

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 13:50

Das geht schon. Nur, was bringt und wie lange hält es? Außerdem, man wickle mal das Spiralband wieder ab. Reibung bleibt Reibung.
von: TimTammitTee

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 15:20

Schlauch Stücke funktionieren sehr gut!
Aufschneiden, an den betroffenen Stellen aufstecken und mit Kabelbinder fest machen, dabei darauf achten das der Kabelbinder so angebracht ist dass er dann nicht an der Tasche schleift sonst ist die Tasche schnell durch.
Oben wo man die Taschen einhängt kann man so auch den Durchmesser so anpassen das bei Ortlieb Taschen keine Reduzierstücke benötigt werden. Aber vorher den Rost entfernen und die offenen stellen versiegeln sonst Gammeln die Rohre unter dem Schlauch nur um so schneller.
von: Mike42

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 15:22

Getränkedosenblech und Gewebeband funktioniert ziemlich gut.
von: schorsch-adel

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 16:19

Bandagieren ist eine rein kosmetische Maßnahme und birgt die Gefahr des unbemerkten Eindringens von Nässe. Außerdem verliert man die Kontrolle über die lädierte Stelle.

Mein tubus hat seit vielen Jahren offene Wunden, bisher habe ich nichts gemerkt, dass er weiterrostet. Wahrscheinlich ist das eine wenig anfällige Stahllegierung. Lediglich an den unteren zugestöpselten Rohrenden schau ich immer mal, ob sich neue Rostnester bilden, dann würde ich die Stöpsel entfernen.
von: derSammy

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 17:15

Ich habe auch die Fahrradschlauch-Gewebeklebeband-Variante umgesetzt. Habe dabei sogar "Anschläge" für die Haken gebastelt, wo der Schlauch doppelt so dich gewickelt ist. Jetzt flutscht das Ein- und Abhängen nicht mehr so, dafür sitzen die Taschen sehr fest und reiben an nix.
von: Wussel

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 17:32

Nimm einen Rostumwandler welcher für Motorräder verwendet wird (gibt es in jedem Motorradladen) damit paar mal hintereinander einsprühen (zeitlich um paar Tage versetzt) und du hast Ruhe!
von: Lucas

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 18:15

Es gibt 2K Epoxy Lacke für den Schiffsbau. Die machen das schon. Problem ist nur, das 1 Dose Harz + 1 Dose Härter mehr als ein neuer Gepäckträger kostet.
von: RobRoll

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 18:24

In Antwort auf: derSammy
Ich habe auch die Fahrradschlauch-Gewebeklebeband-Variante umgesetzt. Habe dabei sogar "Anschläge" für die Haken gebastelt, wo der Schlauch doppelt so dich gewickelt ist. Jetzt flutscht das Ein- und Abhängen nicht mehr so, dafür sitzen die Taschen sehr fest und reiben an nix.


Genau so.

Gruss Roberto
von: DebrisFlow

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 18:34

Nach diesem Problem hab ich bei dem und einem anderen Rad auf die Schlauchvariante probiert.
So kann das aussehen: Der Schlauch stammt aus dem PC-Zubehör und hat die idealen Maße: 10mm innen, so wie das Tubusrohr und 16mm außen so wie das maximale Maß was die Ortliebhaken vertragen. So ist nicht nur der Träger geschützt sondern endlich halten die Taschen bomebenfest. Zuvor hats geklöappert, zudem haben sich die Haken mit der Zeit aufgebogen und die Einsätze fielen raus.

von: hercules77

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 06.01.14 20:58

Zinkspray hilft recht zuverlässig gegen Rost.
Oder halt ein Titan-Tubus.
von: iassu

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 07.01.14 01:35

Sieht so aus, als stände das Fahrrad bei dir in der Pfanne grins
von: Gegenwind

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 07.01.14 11:52

Hi,
selbstverschweißendes Isolierband an den blanken Stellen im Bereich der Haken. Die Taschen klappern dann nicht mehr und sitzen straffer, oder eben dies Plaste-Spiral-Dinger an den inneren Auflagepunkten.Funktioniert bei mir schon seit ein paar Jahren sehr gut am Stadtflitzer.
Gruß
Stefan
von: Falk

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 07.01.14 16:04

Zitat:
Zinkspray hilft recht zuverlässig gegen Rost.

Benutzung der Träger hilft zuverlässsig gegen Zinkspray.
von: leuchtturmwärter

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 07.01.14 16:22

Hallo,
die Lösung gefällt mir - im hiesigen PC-Laden konnte man mir allerdings bezüglich des Schlauchs nicht helfen. Hast du eine Ahnung, wie so ein Schlauch offiziell heißt und wofür er offiziell verwendet wird? Dann komme ich da vielleicht weiter.
Der Schlauch muss ja längsseitig irgendwie aufgeschlitzt sein, oder?
Viele Grüße,
der Leuchtturmwärter
von: Keine Ahnung

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 07.01.14 16:31

... Schläuche gibt es z. B. im Bereich "Aquarienzubehör". Den Schlauch kann man selber mit einem scharfen Messer (Teppichmesser, Skalpell) einschneiden ...
von: Polyflux

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 07.01.14 17:14

Es könnte aber auch hierdrin stehen grins entsetzt krank
von: DebrisFlow

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 07.01.14 18:48

Bin nicht mehr sicher wo genau bestellt, der Schlauch kommt in der Kühlung in Einsatz, aber sowas wars.
PS: Und ja, mit Cutter aufschlitzen und mit Kabelbinder wieder zusammenführen.
von: JaH

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 07.01.14 19:37

In Antwort auf: Keine Ahnung
... Schläuche gibt es z. B. im Bereich "Aquarienzubehör".

Jo, "in jedem Baumarkt", hätte da jetzt noch stehen dürfen, wenn man nicht gerade ein entsprechendes Fachgeschäft nahebei hat.
von: StephanBehrendt

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 07.01.14 22:30

Ist schon mal Jemand ein Tubus an diesen Stellen durchgerostet? Ich wüsste Niemanden und ich lasse es rosten.
von: derdavid

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 08.01.14 09:40

Wahnsinn! So viele Antworten zu dem Thema!! Vielen, lieben Dank!
Ich hätte vielleicht noch einen wichtigen Punkt erwähnen sollen. So lange die Stellen an der Luft sind und ich sie in Beobachtung habe, habe ich damit auch kein Problem und kann dem Ganzen eine gewisse Ästhetik nicht absprechen.

Ich benutze aber jenseits der Ferien- und damit Reisezeit eine Tasche fürs Büro von Ortlieb mit QL3-Befestigung, also der, wo man am Gepäckträger die entscheidenden Haltevorrichtungen anschraubt, um eine "glatte" Tasche zu haben. Ich hatte nun also Skrupel, diese Befestigungsschiene auf den Stellen anzubringen. Deshalb kam mir die Frage, ob ich die Stelle nicht vorher herrichten sollte.

Ich muss mich jetzt in Ruhe daran machen, eure Antworten auszuwerten. Da wird schon was für mich dabei sein. Also einstweilen: vielen Dank!
von: jonas.ger

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 24.01.14 23:23

Auch wenn dieser Theard schon 2 Wochen alt ist möchte ich an dieser Stelle noch auf eine kostengünstige Alternative aufmerksam machen. Ich habe sie inzwischen 5000km getestet.
Bei mir ist immer das Gewebeklebeband durch gescheuert. Die Lösung bestand darin aus einer PET-Flache einen Streifen zu schneiden und den um die Stange zu legen, dann das ganze mit Gewebeklebeband festkleben. Es hält seit 5000km 1a. Es ist nicht so dich wie ein Schlauch und kann jederzeit auch in den entlegensten Weltgegenden erneuert werden.
von: Falter

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 25.01.14 06:26

Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr bin ich durch einen Kollegen auf eine Folie aus dem Automobilbereich gestoßen. Die Folienbezeichung lautet VentureShield. Sie wird bei Autos gegen Steinschlag eingesetzt. Nach ca. 3000 km ist sie an meinen Gepäckträger immer noch nicht durchgescheuert.

Bis dahin habe ich auch Kuststoffschläuche mit Kabelbinder genutzt. Die Folie sieht halt schöner aus, weil man sie fast nicht sehen kann. Auch vom Oberrohr habe ich einen Teil damit beklebt. (Dort wo das Faltschloss aufliegt)

Sie ist generell nicht ganz preiswert.....Daher war ich froh einen "preiswerten Rest" vom Folienspezialisten zu kaufen.

Grüße
Thomas
von: Käsebrot

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 09:15

Da ich über genau diesem Beitrag zu diesem Forum gefunden habe (google), möchte ich ein altes, aber nach wie vor aktuelles Thema kurz noch ein mal ausgraben und eine mögliche Lösung aufzeigen:

Es handelt sich um selbstklebende Zellkautschukmatte, die ich zugeschnitten habe.

von: toddio

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 10:08

Ventureshield - guter Tipp! Mit 0,2mm enorm dick, werde ich mir mal besorgen, auch für andere Anwendungen, leider wirklich nicht billig. Ich benutze ansonsten selbstklebende Folie zum Einschlagen von Büchern, (z.B. um den Einstieg an Damenramen zu schützen etc.) und habe damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
von: Lagerschaden

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 12:47

Leider gibt es hier kein Likebutton, daher auf diesem Weg:

Super Idee! Mache ich auch so.
von: derSammy

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 12:56

Erstmal herzlich willkommen und danke für den super Tipp. bravo dafür party
Bleibt zu hoffen, dass die Kautschukmatte lange genug hält.

Etwas kriteln muss ich aber doch: Dein Bild entspricht nicht den Forumsregeln. Bitte zukünftig nur Bilder mit maximal 1000px Breite einstellen. zwinker
von: Falk

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 13:10

Das sieht erstmal recht gut aus, nur lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Auf Dauer wird die Farbe auch mit dem Moosgummi nicht halten, denn Bewegungen und damit Reibung zwischen Haken und Träger kannst Du so nicht verhindern und vor allem, die Trägerrohre rosten nicht von außen durch. Ich nehme an, die Meisten, die hier Angst vor Korrosion haben, denken an Pkw mit Rostschäden, gerne an Türkanten oder am Boden. Der Rost kommt dort jedoch nahezu immer von innen und das insbesondere, weil Kondenswasser nicht ablaufen kann. Das alles spielt bei einem Gepäckträger keine Rolle. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass wir jemals einen Fall eines durchgerosteten Gepäckträgers oder Rahmens hatten. Angst davor hat aber immer jemand, eigentlich regelmäßig alle vierzehn Tage.
von: StephanBehrendt

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 13:21

In Antwort auf: Falk
Das sieht erstmal recht gut aus, nur lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Auf Dauer wird die Farbe auch mit dem Moosgummi nicht halten, denn Bewegungen und damit Reibung zwischen Haken und Träger kannst Du so nicht verhindern
Als Schutz halte ich den Mossgummi auch für entbehrlich. Ich suche aber immer mal wieder Material, mit dem ich das Klappern und Wackeln nicht nur an den oberen Haken sondern auch an den Unteren minimieren kann; dafür scheint es mir geeignet.
von: DebrisFlow

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 13:54

Schau mal hier: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? (Ausrüstung Reiserad)
von mir vor einigen Jahren geschrieben. Da ging es nicht nur um optisch unschönen Rost, sondern das Durchscheuern des rostfreien Tubus-Trägers. Sowohl an den Stellen wo die Haken sitzen, als auch an den Auflageflächen der Taschen.









Die Lösung war folgende (Juli 2013):
In Antwort auf: DebrisFlow
Bin auch durch mit Gewebeband etc. Das hält auch nicht und scheuert durch. Hab jetzt sehr stabilen PVC-Schlauch gefunden, welcher genau den Tubus-Durchmesser innen (10mm) und den maximalen Außendurchmesser für Ortlieb-Haken (16mm) hat. Also 3mm Wandstärke, wirkt schon sehr robust, muss den Langzeittest aber noch bestehen. Die Haken sitzen aber bombig, nix wackelt mehr.

von: KKaiser

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 13:58

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ist schon mal Jemand ein Tubus an diesen Stellen durchgerostet? Ich wüsste Niemanden und ich lasse es rosten.


Ich erinnere mich, von Tubus selbst mal gelesen zu haben dass sie noch nie einen durchgerosteten Gepäckträger zurückgesendet bekommen haben. Lasse es bei mir auch einfach weiterrosten.
von: Käsebrot

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 14:31

In Antwort auf: StephanBehrendt
[zitat=Falk] Ich suche aber immer mal wieder Material, mit dem ich das Klappern und Wackeln (...) minimieren kann; dafür scheint es mir geeignet.


Genau darum ging es mir primär.
Vielleicht habe ich das falsche Thema wieder ausgegraben ;-)
von: Ulli Gue

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 14:42

In Antwort auf: Käsebrot

Es handelt sich um selbstklebende Zellkautschukmatte, die ich zugeschnitten habe.

Hast du schon Erfahrung, wie lange dieser Zellkautschukstreifen mit beladener Tasche am oberen Belastungspunkt so dick bleibt?
Gruß Ulli
von: Behördenrad

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 15:31

In Antwort auf: DebrisFlow

Die Lösung war folgende (Juli 2013):
In Antwort auf: DebrisFlow
Bin auch durch mit Gewebeband etc. Das hält auch nicht und scheuert durch. Hab jetzt sehr stabilen PVC-Schlauch gefunden, welcher genau den Tubus-Durchmesser innen (10mm) und den maximalen Außendurchmesser für Ortlieb-Haken (16mm) hat. Also 3mm Wandstärke, wirkt schon sehr robust, muss den Langzeittest aber noch bestehen. Die Haken sitzen aber bombig, nix wackelt mehr.



Genau diese Lösung sorgt an meinen "normalen" (gepulverten) Tubus seit jetzt knapp 4 Jahren dafür, dass erstens nichts übermäßig wackelt / klappert, und zweitens die Beschichtung noch vollständig in Ordnung ist, wenn auch nicht mehr "wie neu" glänzend. Und in der Alltags- und Kurztrip-Nutzung werden die Taschen doch deutlich häufiger an- und abgehängt als auf einer richtigen Reise - und Gerüttel hat man auf den durchschnittlichen deutschen Radverkehrsanlagen ja auch genug. Außerdem ist dieses Schlauchmaterial äußerst witterungsbeständig, die damals gekauften Ersatzmeter liegen nach wie vor im Keller.

Matthias
von: ro-77654

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 15:48

In Antwort auf: Keine Ahnung
... Schläuche gibt es z. B. im Bereich "Aquarienzubehör". Den Schlauch kann man selber mit einem scharfen Messer (Teppichmesser, Skalpell) einschneiden ...

Ich habe Schlauch-Stuecke mit Sekundenkleber festgeklebt. Haelt sehr gut.
von: Falk

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 16:32

Zitat:
von mir vor einigen Jahren geschrieben. Da ging es nicht nur um optisch unschönen Rost, sondern das Durchscheuern des rostfreien Tubus-Trägers.

Das ist aber schon ein anderes Paar Schuhe. Bei den nicht rostfreien Trägern würde ich mir eher Gedanken über die Kapillarwirkung und dadurch anhaltende Feuchtigkeit machen. Nicht, dass sich die Richtung des Korrosionsfortschrittes nicht doch mal umkehrt.
von: Anonym

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 17:31

da hätte ich jetzt keine Bedenken, falls der Moosgummi feucht wird, dann trocknet der auch wieder. Auf jeden Fall eine auch optisch akzeptable Lösung und es klappert auch nichts. Werde ich auch noch an meine ql 2.1 Halterung anbringen.

Voher versuche ich es aber mit schwarzem Isolierband, das ich an den Auflagestellen um das Gepäckträgerrohr wickle.
von: Falk

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 17:47

Sagen wir mal so, wenn die Taschen anfangen, zu klappern, dann rüttelt und stampft noch deutlich mehr. Ich jedenfalls versuche auf einer ruppigen Piste anzukommen und nicht, die einzelnen Geräusche auseinanderzuhalten. Mal abgesehen von denen, die neu dazukommen und damit eine Störung vermuten lassen.
von: Oldmarty

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 19:03

x--- hat sich erledigt
von: Nordisch

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 21:08

In Antwort auf: Keine Ahnung
... Schläuche gibt es z. B. im Bereich "Aquarienzubehör". Den Schlauch kann man selber mit einem scharfen Messer (Teppichmesser, Skalpell) einschneiden ...


AQUARIENSCHLÄUCHE

Glaube du hattest mir auch damals diese Empfehlung gegeben, über die ich noch heute sehr dankbar bin!
von: Keine Ahnung

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 21:11

Schön zu hören, dass ab und zu meine Hinweise doch weiterhelfen zwinker
von: panta-rhei

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 21:15

In Antwort auf: Keine Ahnung
Schön zu hören, dass ab und zu meine Hinweise doch weiterhelfen zwinker

Ich fand die Dinger auch eine gute Lösung - allein das mit dem Kabelbinder finde ich megahässlich und mit Doppelseitigem Tesafilm halten sie auch nur so lala ...
von: Keine Ahnung

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 21:17

Vielleicht ist die Idee mit dem Sekundenkleber gut - ich habe es noch nicht ausprobiert.
von: Wuppi

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 12.01.17 21:43

habe diesen PVC-Schlauch im Einsatz. Somit kann ich QL1-Tachen (16mm) am 12mm Rohr ohne klappern befestigen.

Gruß Rolf
von: Elric

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 13.01.17 10:10

Es gibt speziellen PVC-Kleber (Tube um die 8€), der funktioniert bei mir prima...
von: Käsebrot

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 13.01.17 11:47

Nein, kam noch nicht dazu, es zu testen.
Werde berichten.
von: Keine Ahnung

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 13.01.17 12:30

Hält der PVC-Kleber den Schlauch zuverlässig auf dem Metall?
von: Elric

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 13.01.17 18:54

Also ich hab PVC mit PVC verbunden (also quasi die Schnittflächen wieder miteinander verklebt), danach hab ich noch mehrmals (mit Trocknen dazwischen) Kleber zwischen PVC und mattem Lack des Gepäckträgers geträufelt und mit einer Schnur fixiert (damit Druck für den Kleber ausgeübt wird).

Hält bisher super....
von: MatthiasM

Re: Gepäckträgerverschleiß - Rost - Tapen? - 13.01.17 19:40

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Keine Ahnung
Schön zu hören, dass ab und zu meine Hinweise doch weiterhelfen zwinker

Ich fand die Dinger auch eine gute Lösung - allein das mit dem Kabelbinder finde ich megahässlich und mit Doppelseitigem Tesafilm halten sie auch nur so lala ...

Ich hab jetzt nicht von ganz vorn gelesen - rostender Tubus = gepulverter = schwarz?

Nimm fürs Fahrrad am besten grundsätzlich schwarze Kabelbinder, allein weil die i.d.R. die UV-beständigen Zwillinge der fliegenmadenfarbigen lichtscheuen und nur minimal billigeren sind. In jedes Radlbordwerkzeug, egal ob am Alltagsallwetterstadtkampfrad oder am Trans-Sahara-Schwerlaster gehört ein Satz Kabelbinder, ein paar, die sich wieder öffnen lassen, ein paar klassische, ein oder zwei vom Typ "Polizeikessel" zwinker - wenn Ihr wüßtet, was an meinen alten Fahrrädern teils ein ganzes Jahrzehnt zuverlässig mit einem Kabelbinder gehalten hat...

lG Matthias

PS.: Ich plädiere, so wie es den Weltkatzentag und den System Administrator Appreciation Day gibt, für die Errichtung des Welttags des Kabelbinders!