Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik?

von: Kosta

Re: Brems-/Schaltgriff für Rennlenker &Hydraulik? - 18.04.11 21:23

In Antwort auf: falk
Zitat:
Ich glaub ich werd mich mal hinsetzen und einen Hydraulischen Bremsgriff für Rennlenker konstruieren, der mit kleinen Anpassungen an jede Hydraulische Bremse geschraubt werden kann.

Immer zu, aber hast Du bedacht, dass die Anforderungen von offenen und geschlossenen Systemen sowie von Mineralöl und DOT ziemlich entgegengesetzt ausfallen?

Falk, SchwLAbt


Ich hätte wohl noch einen Smilie hinter diesen Satz packen sollen. Mir ist natürlich vollkommen klar, dass es so ohne weiteres nicht zu realisieren ist. Oben genanntes Problem ließe sich aber durch 2 Typen und jeweils verschiedenen Dichtungssätzen lösen.
Ich wollte damit auch nur andeuten, dass der Weg über den Bremsgriff meiner Meinung nach besser ist, als die Lösung mit dem Konverter. Klar die Vorteile dort liegen auch auf der Hand. Es lassen sich alle derzeit auf dem Markt erhältlichen Bremsgriffe fahren und man kann sich auch Bremsgriffe mit integrierten Schalthebeln ans Radschrauben. Es bleibt aber eine Adapterlösung...