Re: Forumslader: Optionen für Tourenfahrer

von: JensD

Re: Forumslader: Optionen für Tourenfahrer - 26.01.11 08:52

Hallo Klaus,

für Dich würden 3 Zellen genügen, dann sparst Du etwas Platz. Die etwas höhere Ladeleistung (ca. 10-20% etwa) benötigst Du nicht, andererseits steigt natürlich die gespeicherte Energie um die eine Zelle (falls das für Dich eine Bedeutung hat).

Eine U/v-Kurve kann ich zu Hause mal aufnehmen, Du meinst sicher im Leerlauf? Für eine Graetz-Schaltung, Delon oder Villard? Welche Kondensatorgrösse? Alle diese Kurven würden deutlich anders ausfallen- das ist das Abstimmungsproblem bei der Auslegung meiner Schaltung. Die aktuelle Schaltung arbeitet in der langsamen Stufe mit einer Villard-Spannungsverdopplung mit 220µF Ladekondensator, in der schnellen mit einer Graetz-Brücke und 2 antiseriellen Kondensatoren von je 220µF. Der Glättungskondensator C3 hat meines Wissens keinen Einfluss auf die Abstimmung (kann ich aber auch nochmal nachmessen).

Die geplante Umschaltung arbeitet auf Frequenzbasis (Spannung ist untauglich), wir testen momentan verschiedene Ansätze (analog, Mikrocontroller, Relais, Photo-Mos bzw. SSR, 2 oder mehrere Schaltstufen)- die tauglichen Ergebnisse werden wieder veröffentlicht werden.

Nach dem Ansprechen der Schutzschaltung geht durch den bald öffnenden Thermoschalter die Anlage für ca. 10-30s aus (je nach Aussentemperatur und Wärmeabfuhr im Gerät), dann für 20s bis 1min wieder an und so fort (nicht grade irre elegant, funktioniert aber zuverlässig). Das ist dann ein sinnvoller Moment um das ganze Teil auszuschalten- es wird nur noch geheizt (es geht aber nix kaputt, der Thermoschalter hält enorm viele Schaltintervalle aus).

Frag ruhig- Deine Fragen sind ja ausgesprochen sinnvoll zwinker

Grüsse von
Jens.