Re: Gewichtstuning

von: Machinist

Re: Gewichtstuning - 12.01.11 22:58

In Antwort auf: Abraxas
Sub 150g ist ja noch nicht wirklich Leichtbau, der mMn "bombensichere" Syntace F139 liegt da ja sogar drunter (gibts auf Ebay oft recht günstig). Ich würde mich sogar mit einem Syntace F99 mit Titanschrauben (Je nach Länge deutlich unter 100g) auf Tour trauen, am Rennrad vertraue ich dem auch und da ist die Belastung eher größer, da ich einfach "härter" fahre.
Einen Vorbau der 110-150g Liga würde ich aber auch bedenkenlos von XLC, Smica, etc. kaufen, das ist alles ausgereifte Massenware.


Ich mag die leichten Syntace Vorbauten auch sehr und fahre einen F99 im Mountainbike. Am Reiserad moechte ich den aber lieber nicht. Nicht weil ich Bedenken haette wegen mangelnder Bruchsicherkeit, sondern wegen den kurzen M5-Gewinden im Aluminium. Auf Tour kommt kein Drehmomentschluessel mit. Vermutlich kann man, wenn man geuebt ist, die 6 Nm auch von Hand mehr oder weniger einhalten, trotzdem halte ich die winzigen Gewinde im weichen Material fuer heikel wenn im Laufe der Zeit oefters geloest und angezogen werden soll ohne Drehmomentschluessel.
Vor Jahren ist mir mal ein M7-Gewinde an einem Syntace Megaforce ausgerissen, obwohl ich absolut sicher bin niemals mit mehr als den dort angegebenen beachtlichen 14 Nm angezogen zu haben.