Re: Gewichtstuning

von: Fundador

Re: Gewichtstuning - 05.01.11 19:28

In Antwort auf: HvS
Je dünner der Reifen, desto schneller auch die Abnutzung.


Dem würde ich so nicht zustimmen oder jedenfalls nur unter der Prämisse, dass Du damit zwei unterschiedliche Breiten eines Reifenmodells meinst.

Meine simplen 25er Vittoria Rennradreifen (Stückpreis ca. 10 Euro) halten inzwischen circa 7500 km und haben von der Gummiauflage ausgehend wohl gerade erst die Hälfte der möglichen Laufzeit geschafft. Natürlich fahre ich damit weitestgehend Asphaltstraßen, aber der eine oder andere geschotterte Wirtschafts- oder Feldweg war auch schon dabei. Am Reiserad (ohne Gepäcktransporte im entsprechenden Zeitraum) sind die 35er Continental Touring nach rund 3500 km schon ziemlich abgefahren. Vom Profil ist in der Mitte jedenfalls kaum mehr was übrig.
Ungeschlagen erscheinen mir aber die alten Conti Top Touring aus den frühen Neunzigern. Die halten geradezu ewig und selbst an den Seiten wird die Karkasse kaum spröde. Meine Frau hat an ihrem Cannondale solche noch als Originalteile ab Werk drauf und da kann man kaum Verschleiß feststellen. O.k. Ihre km-Leistung ist jetzt nicht gerade gigantisch, aber sie ist schon regelmäßig im Stadtverkehr unterwegs...

Beste Grüße, Fundador.