Re: Gewichtstuning

von: HyS

Re: Gewichtstuning - 05.01.11 19:02

Für die Zielgruppe der Reiseradler und Treckingradler, die mal auf Asphalt und mal auf Kieswegen in Wald und Feld fahren, gibt es von jedem Hersteller inzwischen ein breites Sortiment an passenden Reifen. Am meisten ausdifferenziert sicherlich bei der Schwalbe Marathon Serie, was aber nicht heißt, das dies die besten sind.
Die Reifen auf dem Bild scheinen sehr alte Marathons zu sein. Da ist inzwischen der Gummi sehr hart geworden und die halten wahrscheinlich noch die ganze Reise durch. Gewichtsmäßig waren die damaligen Marahtons aufgrund einer stark gummierten Seitenwand haltbar aber recht schwer. Aktuell gibt es da schon leichtere und leichtlaufendere Modelle, z.B. den Dureme .
Gewichtstuning wäre mit dem Racer gut. Denn fahre ich auf dem Stadtrad in 40er Breite und damit kann man auch Kieswege fahren, man muss halt etwas vorsichtiger sein, da kaum Profil vorhanden.

Je dünner der Reifen, desto schneller auch die Abnutzung. Ganz dünne Reifen mit wenig Material, insbesondere bei 26" halten auch nicht sehr lange, die können nach 2000km durchaus abgenutzt sein.
Einer der haltbarsten ist Conti TravelContakt.