Re: Gewichtstuning

von: Anonym

Re: Gewichtstuning - 04.01.11 07:58

In Antwort auf: HvS

Eine Erklärung mit Schaubild gibt es übrigens auch bei Schwalbe hier.
Bei dem Vergleich würde ich sagen das der 2bar 60er wohl komfortabler ist als der 4bar 37er und das bei gleichem Rollwiderstand.
Wenn man dieses Schaubild für eine einzige Reifensorte mit unterschiedlichen Dicken hätte, dann könnte man klären, wie sich Rollwiderstand und Härte bei unterschiedlichen Dicken auswirken.
Dieser schmalere Standard-Reifen in dem Diagramm war ein normaler Marathon. Also ein schwerer, robuster Reifen mit ordentlich Profil.
Den haben sie jetzt mit einem Big-Apple verglichen, einem eher dünnwandigen Slick.
(Der Test wurde IIRC an der Sporthochschule Köln durchgeführt)

Die Aussage dieses Diagramms ist gleich 0 und es so zu benutzen geht eher in Richtung Kundenverarsche.

Hätten sie einen 25mm-Schlauchreifen-Rennrad-Slick mit einem 60mm grobstollig bereiften Marathon XR verglichen, wäre das Diagramm genauso wenig aussagekräftig gewesen, zur Frage breit vs. schmal.

Dieses Diagramm in dem Zusammenhang zu benutzen ist pure Verarsche mMn.