Re: Gewichtstuning

von: HyS

Re: Gewichtstuning - 03.01.11 20:32

Strobls Text ist unübersichtlich und durch die gelöschten Formeln auch nicht wirklich nachvollziehbar, dazu etwas widersprüchlich (progressiv oder linear).
Er beweist auch nicht das was du behauptest, sondern lediglich, eine unterschiedliche Federhärte bei dicken und dünnen Reifen. Was das bedeutet, siehe oben.

Ich halte aber auch ein Fully für federungsmäßig besser als eine Reifenfederung allein, deshalb ist mein Stadtrad auch eins und da habe ich im Sommer auch bis zu 6 bar im 40er Marathon Racer.
Für dein Rad hast du sicher die für dich passende Entscheidung getroffen.
Ich für meins auch. Ich fahre übrigens nur im Winter mit dem oben geschilderten niedrigen Druck, da habe ich ein billigen Nadendynamolaufrad mit Habenix 30 drin, der wiegt natürlich ordentlich und die Federung ist bei -5° doch etwas unsensibler als im Sommer. (da scheint deine besser zu sein) Im Sommer passe ich den Druck einfach an, auf Asphalt hoch und schnell, auf Pisten und Waldwege etwas niedriger, damit mehr Komfort und vor allem auch noch besseren Grip.

Aber wie gesagt, es geht ja um Mr.Gee und der hat nun mal ein altes MTB und kein Liegeradfully mit perfekter Federung.

@Mr.Gee: hast du eine Federgabel im MTB?