Re: Gewichtstuning

von: HyS

Re: Gewichtstuning - 03.01.11 19:33

Zitat:
Woher weisst du dass beim schmalen Reifen die Federkennlinie nicht ebenfalls progressiv ist?

Das sagt doch dein Guru, irgendwo oben sagt er der breite Reifen sei progressiver, weiter unten rechnet er dann vor, das beide linear, aber der dicke eine härtere Federkennlinie hat.

Zitat:
Die Federkennlinie ist also wesentlich progressiver und damit härter.

Progressiver heißt nicht härter. Eine progressive Federgeknnlinie ist keine Gerade, eine lineare Federkennlinie ist gerade. Eine härtere Feder hat eine steilere Gerade im Kraft-Federweg-Schaubild. Das sollte man nicht verwechseln. hier links unten im Schaubild

Zitat:
Es ging doch nur um die Behauptung, dass ein breiter Reifen besser federt. Diese Behauptung stimmt halt nur, wenn man den Druck beim breiten Reifen extrem absenkt, wodurch der Rollwiderstand stark steigt. Wenn man nach Tuningmaßnahmen fragt, will man doch keinen höheren Rollwiderstand haben.

Wenn er bisher einen grobstolligen MTB Reifen mit 57er Breite hat und er tauscht den nun gegen einen 50 Marathon Dureme aus, dann hat er Gewichts- und Rollwiderstands- und Pannenschutz- und Laufleistungstuning. Er hat aber nicht die massiven Einsatzbeschränkungen, die er hätte, würde er auf seinem MTB einen 28er Rennradreifen montieren. Er tunt sein MTB, das er auch als Reiserad nutzen möchte, nicht sein Rennrad. Beim Rennrad würde ich natürlich auch keine 50er Reifen aufziehen (abgesehen davon das es nicht möglich ist grins )
Noch was: das Gepäck bei einem Reiserad kann übrigens nicht aus dem Sattel gehen und die Felge freut sich dann über den dicken Reifen!