Re: Gewichtstuning

von: Anonym

Re: Gewichtstuning - 03.01.11 16:59

In Antwort auf: HvS

Wenn du mit deinem Rad, das ja ein ungefedertes MTB ist, nicht nur auf guten, glatten Asphaltstraßen fahren möchtest, dann nimm keine zu dünnen Reifen. Die kannst du wegen der Durchschlaggefahr nur mit hohem Druck fahren und hast somit keinen Komfort.
Ein 25mm-Reifen mit 8bar, hat sogar einen Tick mehr Federkomfort als ein 50mm-Reifen mit 4bar. Erst wenn man den 50mm-Reifen mit noch deutlich weniger Druck fährt, federt er besser, läuft dann aber nur noch sehr zäh.

Einzig der Federweg ist bei schmalen Reifen kürzer, man muss also eher mal aus dem Sattel um keinen Durchschlag zu riskieren. Bei allen Schlägen wo man nicht aus dem Sattel muss (was ja auf die europäischen Strassen eher die überwiegende Anzahl ist) ist der schmale Reifen mit 8bar komfortabler als der breite mit 4bar.

Hier zeigt Wolfgang Strobl mit Theorie und anhand eines einfachen Versuchsaufbaus (Winkeleisen und Personenwaage reicht aus), dass schmale Reifen besser federn.
https://groups.google.com/group/de.rec.fahrrad/msg/6d9dbe073e791155?hl=de


EDIT: Ausserdem, Henning fährste du doch ne Federgabel vorne. Da entfällt doch die Durchschlagsgefahr, und du profitierst von schmalen leichten Reifen, weil die Federung besser anspricht. Du hättest also mehr Komfort durch den besser federnden schmalen Reifen und mehr Komfort durch die besser ansprechende Federgabel, und die Gefahr eines Durchschlags des schmalen Reifens haste durch die Federgabel drastisch reduziert.