Re: Gewichtstuning

von: HyS

Re: Gewichtstuning - 03.01.11 16:22

In Antwort auf: Mr.Gee
ICh lese alle Beiträge aufmerksam durch, auch wenn ich sie nicht kommentiere.

Das ist immer gut, da kann man weiter in alle Richtungen gehen. schmunzel

Wenn du mit deinem Rad, das ja ein ungefedertes MTB ist, nicht nur auf guten, glatten Asphaltstraßen fahren möchtest, dann nimm keine zu dünnen Reifen. Die kannst du wegen der Durchschlaggefahr nur mit hohem Druck fahren und hast somit keinen Komfort. Dicke Reifen bieten da einen viel größeren Spielraum. Unabhängig vom Profil fährt sich ein dickerer Reifen auch sicherer (z.B. fädelt er bei Rillen nicht so leicht ein) und bietet mehr Traktion. Die aktuellen Reiseradreifen sind auch bei weitem nicht mehr so schwer wie früher. Der leichteste wäre wohl der Marathon Racer in 40er Breite, aber auch der Dureme (50er) oder Supreme (40er oder 50er) sind recht flotte Reifen und gerade der Dureme ist ein guter Allrounder, der auch noch etwas Profil für abseits der Straße bietet. Von Conti ganz gut ist der Travel Contakt (47er) Richtige dicke MTB Reifen mit Stollen würde ich für das Reiserad nicht verwenden, außer bei sehr hohem Pistenanteil vielleicht noch den Smart Sam.