Re: Gewichtstuning

von: superaxel

Re: Gewichtstuning - 02.01.11 18:31

Ohne die genauen Gewichte zu kennen, rechne ich allein beim Rahmen mit ca 2,5 - 3kg (ich fahr einen GT Bravado ChroMo Rahmen, der wiegt gut über 2kg - OHNE Gabel). Da sind heute ca 2kg Standard.

Wie Falk sagt: es wird teuer an den anderen Stellen nennenswert Gewicht zu sparen. Schaltsystem würde ich nur tauschen wenns verschlissen ist, da hier immer eine ganze Reihe von Abhängigkeiten auftreten können. Lenker und Vorbau sollte man eh mal durchtauschen, da kann man ein wenig sparen, Sattel sollte vor allem bequem sein.

Die Laufräder sind zum einen Angriffspunkt, weil sich da mit wenig Aufwand Gewicht sparen lässt, zum anderen die Gewichtsersparnis DORT am stärksten spürbar ist. Weniger Masse die am Rad in Rotation versetzt werden muss bedeutet direkt einen spritzigeren Antritt, besseres Rollverhalten und VIEL Kraftersparnis.

Axel