Re: Singlespeeder als Reiserad?

von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 18:34

In Antwort auf: Tommes
Nochmal so nebenbei, die Räder also die Indischen Räder oder auch Nachkriegsräder in der Art Schweizer Militärrad, haben nix mit dem Gemein wovon hier die Rede ist. Dazwischen liegen gut und gerne 10kg Gewicht, der einzige Unterschied zu "klassischen" Reiserädern ist die fehlenden Gangschaltung.


Es gibt noch einen Unterschied. Bei den meisten historischen Eingangrädern ist der Sitzrohrwinkel so flach, dass man einfach die Kraft nicht effektiv aufs Pedal bekommt. Ich merke den Unterschied schon zwischen meinem Stadtrad und meinen Rennrad: fahre ich auf beiden denselben Gang, kann ich ihn auf dem Rennrad viel leichter treten, weil ich dort einfach besser sitze.

(Am Rennrad ist übrigens auch ein Gepäckträger mit Packtasche - der Grund "Gewichtsunterschied" ist somit aus dem Rennen)