Re: Singlespeeder als Reiserad?

von: dratumilupo

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 15:54

Hallo Waldmensch,

ich bin in diesem Jahr mit meinem Singlespeed auf Sommertour unterwegs gewesen, ich hatte einfach Lust, es mal auszuprobieren.
Hier der zum Rad passende Link: Querbeet: My Uno... (Dies & Das)
Was kann ich sagen: Ich fands großartig. Tour ging von Berlin nach Kopenhagen und von dort aus dann noch in Richtung Hamburg und zurück ins Ruhrgebiet. Ich habe zwischenzeitlich einen stabilen Gepäckträger und einen Flaschenhalter für 1,5 l Flaschen angebaut.
Das Ganze war entspannt zu fahren, ich war Abends deutlich weniger angestrengt, was meiner Deutung nach, damit zu tun hatte, dass ich sehr viel mehr darauf gehört, wie mein Körper sich grad beim Fahren anfühlt, weil ich halt nicht, mal eben hoch oder runterschalten konnte.
Ich hatte mir sehr bewusst diese Strecke ausgesucht, weil einfach klar war, dass dort große Teile relativ flach sind, aber zwischendurch ging es doch auch hoch und runter und dann halt sowas ähnliches wie langsam Wiegetritt fahren. ich fand' das war ein andere, noch beruhigenderes Fahrgefühl.
Ob ich damit so richtig in die Berge wollen würde, wohl eher nicht, aber der Tour war es gut.

Gruß, Sandro