Re: Singlespeeder als Reiserad?

von: cephalotus

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:57

In Antwort auf: Tommes
Nochmal so nebenbei, die Räder also die Indischen Räder oder auch Nachkriegsräder in der Art Schweizer Militärrad, haben nix mit dem Gemein wovon hier die Rede ist. Dazwischen liegen gut und gerne 10kg Gewicht, der einzige Unterschied zu "klassischen" Reiserädern ist die fehlenden Gangschaltung.


Die 10kg Gewichtsunterschied ergeben am Berg einen Leistungsmehrbedarf von 10%, wenn man bedenkt, dass Fahrer und Gepäck ja auch ein bisschen was wiegen.

Ob ich aber in der Ebene fahr oder einen 10% Steigung hoch macht einen dramatischen Unterschied, egal ob ich nun 90kg Gesamtgewicht oder 100kg Gesamtgewicht zu bewegen hab. Wenn ich da nicht schalten kann, dann muss ich eben auf die Pedale drücken...

Das geht schon mal für die Fahrt in der Stadt, da widerspreche ich Dir überhaupt nicht und kann das Konzept zumindest nachvollziehen.

Wenn ich mit dem 1 Gang Rad aber 5 Stunden lang so Berge hoch und runter fahren soll, dann ist das für mich eine andere Kosten-Nutzen-Abwägung.

Andererseits: Wenn gerade das Dein Ding ist, warum denn nicht?

mfg