Re: Singlespeeder als Reiserad?

von: Tommes

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 12:43

In Antwort auf: StephanBehrendt

Aber zumindest mir geht es auf den Keks, wenn der Rückfall in die Steinzeit als "Zurück zu den Wurzeln" philosophisch überhöht als Blick in die Zukunft begründet wird.
Warum nicht auch Wulstfelgen, Karbidlampen und ohne Freilauf?


Also eine Philosophie mach ich für mich daraus nicht. Natürlich ist es gerade ne Mode, oder für eine Mode hält es schon recht lange an. Sieht man hier in Berlin zu genüge. Aber wie ich schon sagte ich kenne genügend Leute bei denen die Überlegung dahinter steckte: Brauch ich wirklich eine Gangschaltung und die damit verbundenden Mehrkosten durch höheren Verschleiß und das alles bei Mehr Gewicht. Und vor allem im Stadtverkehr mit vielen Anfahrten an Ampeln und dazu noch ne Wohnung in den oberen Stockwerken, da ist man über ein leichtes und auch bezahlbares Rad dankbar.

Aber ich versuch mal darzulegen warum ich glaube mit einem modernen! Singlespeed-/Eingangrad Reisen machen zu wollen
In erster Linie ist es für mich: Wenig dran/Wenig dabei=>Unbeschwerter Reisen
Weniger Technik, somit kann weniger kaputt gehen. Dadurch weniger Gewicht. Das ganze mit einer wirklich leichten Ausrüstung und in meinem Fall heißt das nicht unbedingt auf ultraleichte Produkte zurückzugreifen, die sind mir meistens zu teuer, sondern einfach weniger mit zu nehmen.Also es muss schon das Gesamtkonzept der Reise stimmig sein, mit 50kg Gepäck z.B und das ganze im Hochgebirge, macht es evtl. weniger Spass.
Und schieben tu ich eh regelmäßig, irgendwann sagt mir mein Kopf ob ich jetzt mit 7km/h den Pass hochfahre oder mit 5km/h hochschiebe ist für meine Urlaubsplanung nebensächlich.
Und natürlich käme ich nicht auf die Idee einer Himalaya-Überquerung mit Singlespeed, obwohl es das auch schon gegeben hat, find leider den Link nicht. Aber eine Sommertour in Mitteleuropa, was sollte dagegen sprechen?
Und die Argumente die man hier liest, warum das alles Quatsch ist, klingen genauso wie die Argumente die ich oft höre, warum ich nicht mit dem Motorrad losfahre oder am besten Auto, schließlich wurde das auch erfunden damit die Leute sich nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen müssen.