Re: Singlespeeder als Reiserad?

von: Anonym

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 16.11.10 09:51

Wenn du Single-Speed so fährst, dass du nie unter sagen wir mal 75u/min kommst, ist das evtl. gut fürs Knie, weil du dann ja gleichzeitig auch häufig mit 120-130u/min treten musst. Wenn aber deine Kadenz zwischen 40u/min und 90u/min schwankt, dann haste vllt. im Moment keine Schmerzen, aus welchen Gründen auch immer, aber gesund wäre das nicht.

Was ich fürs Knie mittlerweile empfehle: SPD-Sandale (mehr Bewegungsfreiheit und trotzdem sicher fixiert) und Flevo-Fahren!!! (Siehe Videos in meiner Signatur)
Dadurch dass man mit den Beinen lenkt, braucht man auch Muskeln die das Bein nach innen (also richtung anderes bein) oder aussen ziehen. Man trainiert erheblich mehr Muskeln in den Beinen, als nur den Gluteus Maximus und den vierköpfigen Oberschenkelmuskel. Das gibts auch als Trike, da fällt man beim Lernen nicht um. Ich bin auch Kniepatient (leichte X-bEinigkeit, muss den inneren Kopf des vierköpfigen Oberschenkelmuskels trainieren, damit der die Kniescheibe nach innen zieht), ich merke deutlich, dass das Flevo die Terraband-Übungen ersetzt.
In dem ersten Video kannste schauen wie ich die Beine schräg stellen muss um zu lenken (langsamer abspielen, da siehste es besser).