Re: Singlespeeder als Reiserad?

von: kattenhorner

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 20:46

Moin auch!

Also, ich fahre seit nun gut 1000 km singlespeed und ich muss sagen, dass ich mit meinem Rad noch nie so glücklich war. Im Frühjahr hab' ich den Zossen umgebaut, fahre ein Giant Expedition auf 44/16. Das passt irgendwie total gut. Wir haben hier in der Norddeutschen nicht so die Steigungen, somit habe ich nix zu beanstanden. Die kleinen Berge hier geht's ohne Probleme. Allerdings habe ich bei 30 km/h schon doch 'ne sehr hohe Trittfrequenz, aber mal ehrlich - wann fährt man im Alltagsbetrieb schon auf Dauer so schnell. Im Sommer bin ich mit dem Rad die Ems von Leer bis zur Quelle gefahren und hatte Tagesschnitte von 21-22,5 km/h, also nicht weniger als mit Schaltung. Ich hatte eher das Gefühl, dass ich zügiger unterwegs war. Gut, Harz und Alpen sind grenzwertig, ist schon klar. Aber bislang sehe ich keinen Grund wieder umzurüsten (was sich übrigens leicht bewerkstelligen ließe). Also, bislang Daumen hoch. schmunzel

Gruß vom Moor....Dino