Re: Singlespeeder als Reiserad?

von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 18:41

In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: waldmensch
Ah ja. Hatte ich mir auch schon mal angesehen. Sieht so an deinem Rad montiert eigentlich ganz unauffällig aus. Was fährst du denn für eine "Primärübersetzung" (also wieviel Zähne an Kettenblatt und Ritzel)? Der Gang sieht rein optisch ziemlich "schnell" aus.

Meist fahre ich 42/20, für flache/schnelle Etappen habe ich noch ein 18er Ritzel. Dank Schnellspanner und horizontaler Ausfallenden ist das Umlegen der Kette auch in ein paar Sekunden erledigt.


Ganz nach alter Väter Sitte :-)

Bin noch gar nicht sicher, ob ich SSP zuerst auf Strasse oder fürs Gelände umbaue. Fürs Gelände hätte ich ein Surly Karate Monkey. Da das horizontale Ausfallenden hat, wäre hier natürlich SSP kein Problem. Für die kleinen Hügel hier muss erst mal ein Gang reichen - da muss ich durch, sonst ist der Trainingseffekt zu gering.

Aber wenns dann mal in die Alpen geht, habe ich die Option für Dinglespeed - Schlumpf ist mir einfach zu teuer. Und in den Alpen isses ja kein Nachteil, wenn man 'ne Minute braacht um den Berggang aufzulegen. Mit den Passauffahrten hat man ja ein paar Stunden zu tun :-)

34/18 als Normalgang und 30/22 als Berggang hätten ja beide dieselbe Kettenlänge. Da komme ich natürlich nicht an den Übersetzungssprung vom Mountain Drive heran - aber mit SSP hat man ja ne gute Ausrede zum Schieben und darüber lacht auch keiner der Schaltungsfahrer ;-)