Re: Singlespeeder als Reiserad?

von: waldmensch

Re: Singlespeeder als Reiserad? - 15.11.10 17:00

In Antwort auf: Blotto
warum sollte man das machen... die Gangschaltung ist nach dem Rad die größte Erfindung


Ach, das ist so eine Stimme, die in meinem Kopf herumschwirrt. Logisch kann man das nicht erklären. Hatte auf der Strasse auch noch nie Probleme mit der Schaltung - aber beim MTB kommt es gar nicht selten vor, dass mal ein Ast ins Schaltwerk gerät und schlimmstenfalls auch noch das Hinterrad oder sogar der Rahmen im Eimer ist.

Eigentlich sollte es in unseren "geschalteten" Zeiten unmöglich sein, anspruchsvolle Strecken mit einem Singlespeeder zurückzulegen. Aber es gibt eben Leute, die das machen und im einigen Fällen damit sogar MTB Marathons gewonnen haben. Und diese "Unmöglichkeit" macht mich einfach neugierig.

Die "Simulation" mit 38/17 aufm Rennrad war verblüffend einfach. Auf einer Hügelstrecke, wo ich normalerweise ein Spektrum von 8-10 Gängen "brauche", bin ich einfach so mit der Gruppe mitgefahren. Das Problem waren gar nicht die Hügelchen, sondern die flachen Strecken, wo ich bei Tempi über 40 km/h eine Trittfrequenz hatte, die jedem Ventilator zur Ehre gereicht hätte :-)

Und ausserdem sieht so ein Eingang-Antrieb einfach rattenscharf aus!